09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Neues Camp

Manfred Wolke zieht in ein neues Trainingscamp um. Der Boxtrainer, der unter anderem Henry Maske zum Weltmeistertitel führte und Axel Schulz trainierte, bezieht mit seinen Boxern ein mehr als 320 Quadratmeter großes Trainingszentrum in Frankfurt/Oder mit einer Unterdruckkammer, die Höhenbedingungen simuliert, besseren Trainingsgeräten und großzügigen Sanitärbereichen. »Wir gehen mit Begeisterung rein und wollen an alte Zeiten anküpfen«, sagte Wolke. Am Freitagabend wurden die neuen Räume eingeweiht. Im neuen Jahr sollen die fünf Wolke-Schützlinge um Europameister Danilo Häußler das Training an neuer Stätte beginnen.

Neues Buch

Wie war das damals, bei der Fußball-WM 2006? In ein paar Jahren dürfte Jens Lehmann diesem Thema sicher ein Kapitel widmen. Der deutsche Nationaltorwart kündigte an, nach Karriereende eine Autobiografie verfassen zu wollen. »Ich werde eine schreiben, wenn ich zurücktrete - wahrscheinlich«, sagte der 37 Jahre alte Keeper des FC Arsenal: »Wenn ich mein Alter berücksichtige, dann habe ich eine Menge zu erzählen.« Lehmann kritisierte zugleich die Flut von Lebensberichten seiner Fußball-Kollegen. »Ich stehe überhaupt nicht auf Bücher von Spielern, die 24 oder 25 Jahre alt sind und mir von ihren großen Erfahrungen erzählen wollen.« Nach der WM haben zahlreiche englische Nationalspieler Autobiografien veröffentlicht, darunter der 21 Jahre alte Wayne Rooney, Ashley Cole (25) und Frank Lampard (28).

Neues Verfahren

Athleten-Manager Jos Hermens geht juristisch gegen den Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Clemens Prokop (Foto), vor. »Wegen des Verdachts der falschen Verdächtigung bzw. der üblen Nachrede sowie aller in Betracht kommenden Delikte« erstattete der Niederländer bei der Staatsanwaltschaft Magdeburg Strafanzeige und stellte einen Strafantrag. Dies teilte der Anwalt von Hermens, Reinhard Rauball, am Freitag mit. Hermens reagierte damit auf eine DLV-Presseerklärung im Zusammenhang mit seinen unter Dopingverdacht stehenden Athleten Grit Breuer und Nils Schumann.

Artikel vom 09.12.2006