06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Schneefall: Zwei
Hallen werden gesperrt

Tragfähigkeit der Dachkonstruktionen mangelhaft

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Wenn es schneit, schließt die Stadt umgehend die Sporthalle Heepen am Alten Postweg und die Sporthalle Ceciliengymnasium II am Niedermühlenkamp. Grund: Die Tragfähigkeit der Dächer könnte schon bei geringfügiger Zusatzbelastung versagen. »Kein Anlass zur Panik - eine Schließung wäre eine vorsorgliche Maßnahme,« versichert Gregor Moss als zuständiger Dezernent.

Nachdem am 2. Januar diesen Jahres das Dach der Eissporthalle in Bad Reichenhall unter einer Schneelast einstürzte, hat der städtische Immobilienservicebetrieb (ISB) alle 101 Bielefelder Hallen vom Bauamt und zehn externen Statikbüros untersuchen lassen.
Das Ergebnis: Bei 95 dieser Hallen weisen die Dachtragkonstruktionen keinerlei Mängel auf.
Bei sechs Hallen, alle in den 1970er Jahren mit einer Holzfachbinder-Konstruktion errichtet, die mit Nagelblechen an den Knotenpunkten stabilisiert wird, wurden Schwächen im Tragewerk vermutet.
Drei dieser Hallen weisen nach gründlicher Prüfung keine Mängel auf. Dabei handelt es sich um die Alm-Halle (Stapenhorststraße 96), um die Sporthalle der Hauptschule Brodhagen 2 (Gutenbergstraße 19) und um die Sporthalle Heeper Fichten (Radrennbahnweg 50 a). »Bei diesen Hallen gibt es keinerlei Gefährdung,« versichert der zuständige ISB-Abteilungsleiter Carsten Boberg.
Sagt der Wetterdienst Schnee voraus, dann werden die Sporthallen Alter Postweg, genutzt unter anderem von der Realschule und vom Gymnasium Heepen und von den Handballern des TSG Altenhagen-Heepen, und die Sporthalle des »Ceci« II sofort gesperrt. Moss: »Nicht von der Schule, nicht vom Hausmeister, sondern vom ISB.«
Ebenfalls nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebene Tragefähigkeit weist zudem die Sporthalle des Carl-Severing-Kollegs an der Heeper Straße 99 auf. Das Dach könnte jedoch eine Schneeschicht bis 25 Zentimeter Dicke verkraften.
In Nordrhein-Westfalen muss ein Hallendach auf einen Quadratmeter Fläche 75 Kilogramm tragen können; das wären 40 Zentimeter Neuschnee oder 27 Zentimeter nasser, »abgelagerter« Schnee.
In Bayern muss der Dachquadratmeter die doppelte Schneemenge tragen können.
Bei der Überprüfung der Hallen - Gesamtkosten: rund 100 000 Euro - wurden am Postweg - die Halle wurde erst während der Sommerferien saniert - ebenso wie in der »Ceci«-Halle Holzlängs - und Querrisse ausgemacht.
Die »Ceci«-Sporthalle soll noch während der Weihnachtsferien saniert werden. Dort sei geplant, Pfeiler auf die Umkleiden aufzumauern, um die Dachkonstruktion zu stützen. Moss: »Nach den Ferien ist dort der Sportunterricht wieder uneingeschränkt möglich - auch bei Schneefall.«
Für die Sporthalle am Alten Postweg wird noch nach einer praktikablen Lösung gesucht.
Der Dezernent versichert: »Dort wird ohne Kompromisse saniert - keine halben Sachen.«

Artikel vom 06.12.2006