06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefeld ist jetzt bärenstark

Neues Kinderbuch macht die Stadt zu einem bunten Erlebnisort

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Dass Bielefeld bärenstark ist, ist für wahre Bielefelder spätestens seit dem Einzug von Max und Alma in den Tierpark Olderdissen keine Frage mehr. »Bärenstarkes Bielefeld« heißt folgerichtig auch ein neues Kinderbuch, das gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten erschienen ist.

Die Bielefelder Designerin Susanne Adam-von Haken beschreibt auf 40 üppig illustrierten Seiten das, was die Bärenkinder Charly, Toni und Finchen gemeinsam mit ihren Freunden Nico und Laura alles in Bielefeld erleben. Die fünf Bärenkinder sind übrigens »alte Bekannte«: Susanne Adam-von Haken hat das Quintett auch schon »Bärenstarke Ferien auf Juist« und »Bärenstarke Ferien auf Norderney« verbringen lassen.
Oberbürgermeister Eberhard David und Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, freuen sich, dass es für den Jahrzehnte alten »Dauerbrenner« - »Jan und Julia besuchen Bielefeld« - endlich einen zeitgemäßen Nachfolger gibt. David: »Man muss mit den Pfunden wuchern, die man hat - und in Bielefeld sind die Bären Max und Alma so ein Pfund.« Er werde das Buch jedenfalls seinem Enkel Florian (3 1/2) vorlesen. . .
Ursprünglich hat Susanne Adam-von Haken für ihre Kinder gemalt und geschrieben. Obwohl der eigene Nachwuchs inzwischen zu groß ist für die bärenstarke Bilderbuchreihe, ist sie Charly, Toni, Finchen, Nico und Laura treu geblieben.
Die fünf Bärenkinder, die auch ein bisschen Ähnlichkeit mit Susanne Adam-von Hakens eigenen Kindern haben, lernen Bielefeld gut kennen: die Stadtbahn, Rathaus und Stadttheater mit der Reihe »Musik - voll fett«, natürlich Sparrenburg und Tierpark, aber auch Universität, Schüco Arena und die »Oetker Welt« mit dem Riesenpudding.
Auch den Museen und ihren Angeboten für Mädchen und Jungen, Entschuldigung, für Bärenkinder widmet die Autorin Raum. Und dem bärigen Spaß: Plantschen in Wiesenbad oder »Ishara«.. Wer's genau wissen will: Ja, auch Bärenkinder tragen Badehosen.
Susanne Adam-von Haken erzählt, dass sie zunächst Fotos von den Schauplätzen - Burg, Alter Markt usw. - macht, sie am Computer perspektivisch bearbeitet und dann danach malt und die Bärenkinder in die Szene hinein setzt. »Mein Mann Hubertus unterstützt mich am Computer,« sagt sie. Unterstützung für ihr Projekt bekam sie auch vom Druck und Medienhaus Gieselmann. Nicht ohne Grund: Henrike Gieselmann und ihr Bruder Henner waren dereinst die Vorbilder für die Bielefelder Bilderbuchhelden Jan und Julia.
»Bärenstarkes Bielefeld« gibt es im Buchhandel und in der Tourist Information im Neuen Rathaus, kostet 7,80 Euro.

Artikel vom 06.12.2006