06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HDZ-Kompetenzzentrum in Sachen Qualität

Der Aufbau von »halben Häusern« zum Thema Aus- und Umbau beginnt im neuen Jahr


Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Bauqualität zum Anfassen sollen die Ostwestfalen vom neuen Jahr an in der Ausstellung erleben, mit dem bislang 35 Handwerksbetriebe aus Bielefeld und dem Kreis Herford samt Industriepartnern und Fachhandel eine einzigartige Leistungsschau bieten. Kaufmann Gerhard Knemeyer hat das Handwerker- Dienstleistungszentrum HDZ an der Finkenstraße gegründet.
In den Räumen der ehemaligen Textilfabrik Ahlemeyer entsteht jetzt ein Kompetenzzentrum. Seit der Idee im Mai 2006 sei man ein großes Stück vorangekommen, freut sich Knemeyer. Damals hatte man erstmals für das Konzept geworben. Inzwischen war die Resonanz interessierter Handwerker außerordentlich positiv. Allein zu einem Vorbereitungsgespräch gestern im HDZ kamen mehr als 30 Interessenten unterschiedlicher Gewerke.
In dem Zentrum werden vom kommenden Jahr an in so genannten »halben Häusern« einzelne Gewerke wie Dach, Solar und Sanitär gezeigt, aber auch kombinierte Lösungen mit kompletter Installation. Dabei geht es nicht nur um die reine fachliche Information, sondern auch um das Zusammenspiel der Gewerke und um die Darstellung des entsprechenden Qualitätsanspruchs. Zu den Sparten, die das HDZ darstellt, gehören Energiesparen und Sanieren, Bauen nach Wohnstilen, Altersgerechtes Wohnen, Barrierefreies Wohnen, Beseitigung von Bauschäden und die Gestaltung von modernem Wohnen für junge Leute.
Gleichzeitig dient die Dauerausstellung als permanente Weiterbildungsstätte für alle Handwerker. Knemeyer: »Unsere Kunden können sich vor Ort ein umfassendes Bild machen.« Als eine Art Satelliten gibt es bereits HDZ-Stellen in Löhne, Minden, Spenge, Rheda-Wiedenbrück und Salzkotten. Das eigentliche Zentrum aber entsteht in Bielefeld.
Der Investitionsbedarf in der Regionist ist groß: Allein in OWL sind 200 000 Häuser älter als 30 Jahre und die Besitzer über 50. Diese Interessentengruppe liegt dem HDZ besonders am Herzen.

Artikel vom 06.12.2006