07.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Harmonische Klänge in der Süsterkirche

Vorweihnachtliche Musik mit dem Chor »Die Leineweber«


Bielefeld (jw). Mit »Musik zum Advent« lockte der Leineweberchor zahlreiche Zuhörer in die renovierte Süsterkirche. Die rund 45 Sängerinnen und Sänger boten unter der Leitung von Daniel Debrow ein abwechslungsreiches und besinnliches Programm, das von geistlichen Werken bis zu bekannten Weihnachtsmelodien reichte, die das Publikum zum Mitsingen einluden.
Das Gesangsquartett »MaSuKaPi« und der Organist Christoph Grohmann ergänzten die festliche Atmosphäre durch ihre harmonischen Klänge. »Es war sehr schön und sicherlich eines ihrer besten Konzerte«, lobt Detlef Adam, der die Auftritte schon seit einigen Jahren besucht.
2006 scheint für den Chor ein besonderes Jahr zu sein: Der Leineweberchor wird 60 Jahre alt, und auch das Quartett »MaSuKaPi«, das ursprünglich aus dem Chor hervorgegangen ist, feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Außerdem hat der Kantor der Süsterkirche, Daniel Debrow, in diesem Jahr die Leitung des Chores übernommen. »Wir freuen uns, die renovierte Kirche mit unserem Konzert einweihen zu dürfen«, sagt Hans Lewburg stellvertretend für alle Chormitglieder.
2007 steht außer dem alljährlichen Frühjahrskonzert auch die Verteidigung des Meisterchortitels an. Bisher hat der Leineweberchor den Titel auf Landesebene schon siebenmal errungen.

Artikel vom 07.12.2006