06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit einer markanten Linienführung

Neuer Daihatsu Materia kommt im März zu den Händlern


Kurze Überhänge, langer Radstand, bullige Front und kastenförmige Linienführung: Der Daihatsu Materia hebt sich deutlich vom automobilen Einerlei ab. Bei einer Länge von 3,80, einer Breite von 1,69 und einer Höhe von 1,64 Metern bietet der Materia nach Angaben des Herstellers »reichlich Platz für fünf Personen«. Die hintere Sitzbank lässt sich um 16 Zentimeter in Längsrichtung verschieben. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen, der Laderaum erhöht sich dann von 294 auf 619 Liter.
Als Antriebsquellen stehen zwei Vierzylinder-Benziner zur Wahl. Der 1.3 leistet 91 PS, der 1,5 hat 103 PS unter der Haube. Beide Aggregate sind mit einem Fünfgang-Getriebe kombiniert.
Wer besonderen Wert auf maximale Traktion auf jedem Untergrund legt, kann auf den Materia 1.5 Eco 4WD zurückgreifen. Sein automatisch zuschaltender Allradantrieb mit Visko-Kupplung leitet bei Bedarf vollautomatisch einen Teil der Motorleistung an die Hinterräder weiter, so dass sich der Fahrer stets auf optimalen Vortrieb verlassen kann.
Serienmäßig an Bord sind ABS und die elektronische Bremskraftverteilung EBD mit Bremsassistent. Für den Materia 1.5 mit Frontantrieb ist optional ein ESP in Verbindung mit der Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) erhältlich.
Der Materia wartet mit einer umfangreichen Serienausstattung auf. Dazu zählen die serienmäßige Klimaanlage, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, das CD-Radio mit sechs Lautsprechern, die elektrisch einstellbaren, in Wagenfarbe teillackierten Außenspiegel sowie die elektrischen Fensterheber vorne und hinten. Aber damit nicht genug: 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Colorverglasung, abgedunkelte hintere Seitenscheiben, abgedunkelte Heckscheibe, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehören zur Serienausstattung. Der Materia 1.5 kostet 15 490 Euro. Der Materia 1.3 ist ab 14 490 Euro erhältlich. Die Markteinführung ist im März, erste Autos sind schon im Januar beim Händler.

Artikel vom 06.01.2007