04.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Kinder lieben den Krimi »Herr der Diebe«

22 820 Schüler nehmen an Umfrage teil

Cornelia Funkte schrieb das Buch »Herr der Diebe«.
Mainz (dpa). Kinder mögen Krimis. Besonders hoch im Kurs steht bei jungen Krimifans der Ausreißer- und Abenteurerroman »Herr der Diebe« von Cornelia Funke. Das ergab eine Abstimmungsaktion der bundesweit tätigen Stiftung Lesen (Mainz) und des Fernsehsenders Super RTL (Köln) für Sieben- bis Zwölfjährige im Internet, an der sich 22 820 Kinder beteiligten. Sie konnten unter dem Motto »Mein Lieblingsbuch. Deine Stimme zählt!« aus 30 Titeln dreier Kinderbuchverlage ihre Krimifavoriten auswählen. Der »Herr der Diebe« - eine spannende Geschichte um eine Kinderbande und ihren mysteriösen Anführer - belegte dabei mit 3229 Stimmen den ersten Platz.
Die zweitgrößte Stimmenzahl entfiel auf das Buch »Ein Fall für TKKG - Es geschah in einer Regennacht« von Stefan Wolf (2534 Stimmen), gefolgt von Paul Maars »Sams in Gefahr« (1881). Dicht dahinter liegt der Doppelband »Die drei ??? und der Karpatenhund/Die drei ??? und das Narbengesicht« (1869). Erich Kästners Klassiker »Emil und die Detektive« kommt auf 1456 Stimmen, der »Club der Detektive« von Wolfgang Ecke auf 1306 Stimmen.
Die nächste Staffel von »Mein Lieblingsbuch« soll bald starten: In den kommenden neun Monaten wählen Experten der Stiftung noch drei Mal unter thematischen Aspekten Werke aus dem Angebot der Verlage aus, die laut Stiftung ein repräsentatives Spektrum der hochwertigen Kinder- und Jugendliteratur abdecken. Im Januar startet die Staffel »Abenteuer Fantasy«, im Frühjahr lautet das Thema »Freunde« und im Sommer soll es um das Thema »Ferien« gehen. Die jeweilige Auswahl wird vom Sender und unter www.Toggo.de präsentiert, zudem sollen TV-Spots für das Lesen werben. www.Stiftunglesen.de

Artikel vom 04.12.2006