04.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der älteste Verein hat
keine Nachwuchssorgen

Groß Bielefeld: Sechs Jungzüchter zeigen tolles Geflügel

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Das hat selbst der älteste Rassegeflügelzuchtverein von NRW nicht in jedem Jahr zu bieten. Mit Heinz Kratzenberg und seinen Wiener Weischild Schwarz stellte am Wochenende ein frisch gekürter Deutscher Meister in der Turnhalle Ost aus. Kratzenberg hatte den Titel in der Vorwoche in Nürnberg errungen.

Mit derzeit 45 Mitglieder und sechs aktiven Jugendlichen befindet sich der Verein Groß Bielefeld in seinem 145. Jahr in guter Verfassung, freut sich Stadtverbands-Chef Wilfried Detering. Die Nachwuchsmitglieder sind engagiert und erfolgreich. Allein in diesem Jahr konnten vier Mitglieder neu aufgenommen werden. Der Verein Groß Bielefeld, 1861 gegründet, gilt gewissermaßen als Wieger der heimischen Geflügelzucht.
Eine Reihe gutbürgerlicher Familien widmete sich damals diesem faszinierenden Hobby und stellte in den ersten Jahren auf dem Johannisberg als wichtigem städtischen Treffpunkt aus. In der Turnhalle Ost an der Bleichstraße sind die Züchter bei ihrer jährlichen Schau im Herbst bereits seit mehr als 50 Jahren gern gesehene Gäste. Rund um die stattliche Schau wird regelmäßig eine große Tombola und ein Kuchenbüffett organisiert, natürlich von den Ehefrauen der Mitglieder mit Selbstgebackenem. Am Samstag hatte Bezirksvorsteher Hans-Jürgen Franz die Schau eröffnet, die mit allein 12 vergebenen Noten »vorzüglich« und 21 »hervorragend« ein ausgezeichnetes Ergebnis zu bieten hatte. Als Preisrichter waren Hans Dieter Richter (Schwalenberg), Wilhelm Osterkamp (Bünde) und Rudi Fischer aus Bünde eingesetzt. Insgesamt zeigten 20 Aussteller, darunter sechs Jungzüchter, 210 Tiere.
Ausgezeichnet wurden Wilfried Detering (Zwerg Plymouth Rocks) mit Landesverbandsehrenpreis LVE und für Moderne englische Zwerg Kämpfer mit dem Kreisverbandspreis KVE. Stadtehrenpreise erhielten Manfred Block, Siegfried Theilmann und Burkhard Bensiek, Pokale Friedel Ahlemeier, Bernd Rüdiger, Claudia Kösters, Jens Dopheide und Wilfried Detering. Über vorzügliche und hervorragende Noten für ihre Tiere freuen sich die Jugendzüchter Svenja Kösters, Marie Block, Chantal Detering, Joshua Detering, Johannes Wisbrock und Sascha Kösters.

Artikel vom 04.12.2006