02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unternehmer als Partner der Feuerwehr geehrt

Bürgermeister Horst Grube zeichnet sieben Firmen für ihre Unterstützung der Blauröcke aus


Bielefeld (hz). Dass Unternehmer eigene Interessen zurückstellen und Mitarbeiter, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, während der Arbeitszeit zu Lösch- und Hilfseinsätzen ziehen lassen, ist heute keineswegs selbstverständlich. Deshalb ist es in Bielefeld gute Tradition, dass Politik und Blauröcke diesen Firmen ein »ganz herzliches Dankeschön« (O-Ton Bürgermeister Horst Grube) aussprechen.
Am vergangenen Donnerstagabend war es wieder einmal so weit: Im Alten Rathaus wurden die Repräsentanten von sieben Betrieben als »Partner der Feuerwehr« ausgezeichnet. Heinz Tiemann (Vereinigte Möbeleinkaufs GmbH), Bernd Brand von der PV Autoteile GmbH, Hans-Walter Hofmeister (Welland und Tuxhorn), Wolfgang Brauns vom bekannten Spielegeschäft, Margot Krebs (Krebs Bedachungen) sowie Stefan Goldbecker und Rolf Bornemann von den gleichnamigen Firmen erhielten Plaketten und Urkunden.
Bürgermeister Grube hatte zuvor betont, dass man außer einer leistungsstarken Berufsfeuerwehr auch eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr benötige. Denn Bielefeld sei nicht irgendeine Kommune - als eine der größten Flächenstädte Deutschlands habe man die Größe von München. Feuerwehrchef Gerhard Wörmann betonte, dass Unternehmen vom doppelten Einsatz ihrer Mitarbeiter profitierten. »Die Leute, die im Betrieb gut sind, sind auch in der Feuerwehr gut«, erklärte der Leitende Branddirektor.

Artikel vom 02.12.2006