02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diebe machten
explosive Beute

1,3 Tonnen Feuerwerk gestohlen

Bielefeld (hz). Einzelhandel und Gastronomie rüsten längst für den Jahreswechsel. Das haben offenbar auch einige Kriminelle gewusst: Vom Hof des Großhandels Handelshof-Kanne am Schelpmilser Weg 24 sind 1,3 Tonnen Feuerwerk spurlos verschwunden.

Am 10. November habe eine Spedition zwei leere Großcontainer gebracht und in der rechten Ecke des Hofes aufgestellt, berichtete Geschäftsleiter Bernd Heger. »Am 18. November wurden dann die 1,3 Tonnen Raketen und Silvesterknaller geliefert. Das sind 20 Prozent unseres Jahresumsatzes. Als unser Azubi Florian Voss am 23. November nachschaute, war noch alles da. Bei der zweiten Kontrolle am 30. November von Azubi Voss und unserem Disponenten Peter Bünemann waren die Container plötzlich leer.«
Heger und sein Stellvertreter Dirk Möllermann halten es für wahrscheinlich, dass die unbekannten Einbrecher bereits am vergangenen Wochenende aktiv geworden sind. Denn werktags sei die Tat viel zu risikoreich gewesen. Möllermann: »Da kommen auch nachts Lkw auf den Hof gefahren und liefern Ware an.«
Die Containerschlösser wurden vermutlich mit Brechstangen geknackt. Einen Gabelstapler zum Verladen der 1,3 Tonnen schweren Beute im Wert von 6700 Euro haben die Täter offenbar nicht gehabt. »Sonst hätten die einfach alles mit den Europaletten weggefahren. Doch die Paletten sind in den Containern zurückgeblieben«, meinte Heger. So wurden Raketen und Böller vermutlich per Hand entweder in einen großen Lkw oder in drei Kleintransporter umgeladen.
Sollten die Feuerwerkskörper vom Hersteller Weco nicht schon längst in Osteuropa angeboten werden, rechnen sich Heger und Möllermann gute Chancen aus, dass die Beute wieder auftaucht. Denn fast zwei Drittel davon trägt den Aufdruck »Handelshof«. »Diesen Markennamen gibt es nur bei uns«, sagte Heger. Der Geschäftsleiter wird nun neues Feuerwerk für die Kunden nachbestellen. Aber das werde nicht am Standort Heepen gelagert, versichert Heger.

Artikel vom 02.12.2006