07.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöne Lieder
zur Adventszeit

Konzert des Polizei-Frauenchors

Von Matthias Meyer zur Heyde
Bielefeld (WB). Hingerissen haben am Samstag weit mehr als 100 Besucher einem schönen Konzert in der St. Joseph-Kirche gelauscht. Es sangen der Bielefelder Polizei-Frauenchor und dessen Gäste vom Polizei-Männerchor »Entre Nous« aus Den Haag.

Die 26 Mitglieder des Politie Mannenchor aus Holland waren gleich nach der Ankunft über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Am Abend begeisterten die blau uniformierten Sänger ihr Publikum mit kraftvoll-rhythmischen Liedern wie »Babylon's Falling« und dem wie ein Mönchsgebet klingenden »The Creation« - ein Lobpreis der Schöpfung, in dem vor allem die Bässe beeindruckten.
Mit dem weihevollen »Bogorodice Devo« (Sei gegrüßt, Jungfrau) aus Rachmaninows »Großem Morgen- und Abendlob«, gelang den Gästen einer der Höhepunkte des stimmungsvollen Konzerts.
Die Kombination der beiden Chöre, die abwechselnd in je zwei Blöcken im Altarraum von St. Joseph sangen, war glücklich gewählt. Wie über ein festes Fundament aus Bass und Bariton erhoben sich jubelnd die klaren Stimmen des Bielefelder Polizie-Frauenchors, den Heinz Budde präzise leitete, in die Höhe.
Das 1985 gegründete Ensemble, in dem derzeit 29 Sängerinnen aktiv sind, betrat singend das Kirchenschiff - ein schöner dramaturgischer Einfall. Spätestens das zweite Lied, Mendelssohn Bartholdys festliches »Hebe deine Augen auf«, setzte einen ersten Glanzpunkt.
Die Adventskantate »Öffne die Tore« bewies, dass jenseits von »O du fröhliche« wunderbare Weihnachtslieder der Entdeckung harren. Verkärendes Licht fiel auf das russische »Wiegenlied«, und versonnen schwebten die Töne des - ebenfalls russischen - »Jubilate« durch die Kirche. Das Publikum, darunter Polizeipräsident Erwin Südfeld und einer seiner Amtsvorgänger, Helmut Schirrmacher, applaudierte ausgiebig. Zum Abschluss sangen beide Chöre gemeinsam das »Dona nobis Pacem«.
Wer beim Polizei-Frauenchor mitsingen möchte, ist zu den Übungsabenden im Polizeipräsidium an der Kurt-Schumacher-Straße willkommen (dienstags 16.45 bis 18.30 Uhr). Auskünfte erteilt Ingrid Seichter, die 1. Vorsitzende des Polizei-Frauenchors (Tel.: 0 52 07 / 64 58).

Artikel vom 07.12.2006