02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klein-Chantal reimt einfach überall

Nachwuchstalent (10) verfasst Gedichte, Geschichten und sogar ein eigenes Drehbuch

Von Michael Diekmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Mit Handarbeiten hat Chantal (10) nicht viel am Hut. Die Nachwuchsautorin hält es lieber mit Gedichten, Geschichten oder sogar dem Drehbuch für einen Videofilm mit der Mädchenclique. Ihre Verse zum Advent schickte Chantal kurzerhand an die Internetseite des WESTFALEN-BLATTS. Und das besuchte die Leserreporterin.

Draußen vor der Stadt im Ortsteil Dingerdissen lebt die Familie Pamin auf dem Jahrhunderte alten Alfhof, zwischen Feldern mit Blick zum Teutoburger Wald. Anders als ihr jüngerer Bruder Pierre, der sich die Gedichte von der großen Schwester liebend gern vorlesen lässt, greift Chantal oft zu Bleistift und Papier, seit einiger Zeit sogar zu Maus und Tastatur und schreibt direkt in den Computer. »Schreiben ist ihre Leidenschaft«, freut sich Mutti Andrea über das Talent der Tochter. Bevor es, von der Schule zurück, an die Aufgaben geht, entspannt die Schülerin der Leopoldshöher Felix-Fechenbach-Gesamtschule bei eigenen Reimen.
Ihre gesammelten Werke verwahrt die kleine Dichterin in Ordnern. Verse zu Vatis 40. Geburtstag, zum Muttertag oder Hochzeitstag gibt es ebenso wie gereimte Reiseerlebnisse von der Klassenfahrt. Die wurden teilweise sogar mit den Klassenkameradinnen vertont. Eher skeptisch ist Chantal allerdings, was die Produktion des geplanten Videofilms angeht. Nicht ohne Stolz präsentiert die Naturliebhaberin, die oft mit Bruder Pierre und Hündin Aika draußen herumtollt, das exakte Dialogbuch für den geplanten Dreh.
»Ich heiße Winter und bringe die Kälte« heißt es in ihrem Wintergedicht: »Ich hole den Schnee, Frost und das Eis. Im Haus vor dem Kamin ist es ganz heiß.« Mit jeder Menge Phantasie hat Chantal auch die Geschichte von Bauer Willi und seiner Frau Hilde aufgeschrieben, vom Leben auf dem Hof, mit all den Tieren. Die Verwandtschaft freut sich regelmäßig über individuelle Geschenke. Und Chantal selbst, verrät sie augenzwinkernd, hat eben immer eine eigene Geschenkidee - in flotten Versen. Chantals Adventsgedicht:
Der Advent ist nun gekommen, die Winterzeit hat er genommen, die Blätter fallen alle nieder,Weihnachtslieder singen wir wieder.Machst du heut« ein Türchen auf,brennt die erste Kerze auch.Weihnacht« rückt schon immer näher,freut euch alle Kinder wieder.

Artikel vom 02.12.2006