02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsmarkt rund um
die Kirche ist eingeläutet

Evangelische Gemeinde und Verein TuRa 06 laden ein

Stieghorst (jr). Der Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche Stieghorst ist eröffnet. Punkt 17 Uhr, nach einer Andacht mit Pfarrer Frank Sieckmann, läuteten am Freitag die Kirchenglocken den bunten, bis zum Sonntag andauernden Markt ein.

»Dieser Weihnachtsmarkt ist für unseren Stadtbezirk wirklich eine Attraktion«, betont Jochen Bunte, Vorsitzender des Beirates der Evangelischen Kirchengemeinde Stieghorst. Vor vier Jahren hatten sich die Kirchengemeinde und der Sportverein TuRa 06 geeinigt, den dreitägigen Weihnachtsmarkt stets gemeinsam zu veranstalten. Und zwar auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde. »Hier herrscht einfach eine wunderbare Atmosphäre«, erklärt Bunte. Und da könne der Marktplatz eben nicht mithalten.
In den Jahren zuvor war der Stieghorster Weihnachtsmarkt auf eben dem Marktplatzgelände durchgeführt worden. Insgesamt neun Mal. In dieser Zeit gab es allerdings mit dem Sportverein TuRa 06 nur einen Veranstalter.
Aufgrund des Zusammenschlusses profitieren auf jeden Fall die Besucher, denn es gibt ein größeres Angebot. Die Palette reicht da vom Adventsbasar im Gemeindehaus über Kirmesbetrieb bis hin zu weihnachtlich kulinarischen Genüssen. Eingebunden ins Programm sind auch die Stieghorster Kindergärten sowie der Förderverein der Stieghorster Grundschule.
Für den musikalischen Rahmen sorgt am heutigen Samstag um 17 Uhr der CVJM-Posaunenchor. Am Sonntag, 3. Dezember, findet um 11 Uhr ein familiärer Gottesdienst statt. Die Predigt hält Pfarrerin Doris Henning. Ein weiterer Höhepunkt des Weihnachtsmarktes ist Sonntagnachmittag: Gegen 17 Uhr hat sich für junge und ältere Besucher der Nikolaus angesagt.

Artikel vom 02.12.2006