02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herbstmeisterschaft
als Bonus möglich

Basketball-Knaller: TSVE kann Schwelm abschütteln

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Zum Abschluss der Hinrunde kommt es am Samstagabend (20 Uhr) in der Carl-Severing-Halle I zum Knaller. Mit Gastgeber TSVE und den Gästen Schwelmer Baskets stehen sich der Zweite und der Dritte der ersten Basketball-Regionalliga gegenüber. Für die Dolphins ist bei einem Sieg die Herbstmeisterschaft möglich, denn der punktgleiche Spitzenreiter BG Südpark Bochum steht bei ETB SW Essen vor einer schweren Auswärtsaufgabe.

»Natürlich wäre es ein schöner Bonus, wenn wir zum Hinrundenfinale ganz oben stehen würden. Doch in erster Linie ist es für uns wichtig, dass wir das Heimspiel gewinnen. Schließlich haben wir im Januar drei Auswärtsspiele. Zu diesem Hinrundenfinale erwarte ich auch lautstarke Unterstützung von unseren Fans, die uns in diesem wichtigen Spiel sicherlich nicht im Stich lassen werden«, rechnet der Dolphins-Coach Ilijas Masnic mit einer vollen »Severing-Hütte«. Zumal die Schwelmer Mannschaft auch mit einem Fanbus anreisen wird.
Die 14-tägige Pause hat der Trainer genutzt, um mit dem Kader intensiv die konditionelle Basis weiter aufzufrischen. »Wir haben gut gearbeitet und ich habe ein gutes Gefühl für einen positiven Ausgang«, glaubt Trainer Masnic, der im personellen Bereich seinen kompletten Kader aufbieten kann.
Der Übungsleiter sieht den Verfolger Schwelm auch mächtig unter Druck, denn bei schon acht Minuspunkte würde bei einer Niederlage der Rückstand zur Spitze schon sechs Zähler betragen. Das wäre wahrscheinlich schon das frühzeitige Aus der Aufstiegspläne, mit denen der Vorjahreszweite aus Schwelm in die Saison startete. »Darin sehe ich einen ganz großen Vorteil für uns. Auch die Tatsache, dass Center Giovanni Palopoly ab sofort für BG Hagen aufläuft kommt uns entgegen«, so Masnic.
Zudem ist es laut Internet-Homepage der Baskets noch fraglich, ob mit Brent Wilson ein Leistungsträger zum Einsatz kommen kann. Wilson zog sich vor drei Wochen einen Nasenbeinbruch zu und wird, wenn er spielen sollte, mit einer Gesichtsmaske auflaufen.

Artikel vom 02.12.2006