02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zonta verkauft für guten Zweck

Weihnachtsmarktstand mit Öl, Brot, Wurst, Marmelade


Bielefeld (WB). Die Frauen des ZONTA Club Bielefeld möchten in diesem Jahr an den Erfolg, den ihr Weihnachtsverkaufshäuschen im vergangenen Jahr hatte, anknüpfen. An der Ecke Gehrenberg/Welle (vor »Mephisto«) werden an den vier Adventswochenenden Wildsalami, Olivenöl mit Kräutern, Brot und Marmeladen für den guten Zweck verkauft. Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die sich zum Dienst am Menschen verpflichtet haben.
Mit dem Erlös des vergangenen Jahres - insgesamt 7000 Euro - wurden der Mädchentreff, die Beratungsstellen »Nadeschda« und »femina vita«, ein Mädchenprojekt an der Opticus-Schule, und ein Online-Schulungsprojekt unterstützt. Ein Teil des gesammelten Geldes ging an Zonta International, um Mädchen und Frauen in Kriegs- und Krisengebieten weltweit zu helfen. Auf diese Weise ermöglicht der Zonta Club einer jungen Palästinenserin ein Praktikum in der Region. Das Häuschen ist freitags von 14 bis 19.30 Uhr, samstags von 10 bis 19.30 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Gegründet wurde der Club 1919 in Amerika. Der Name stammt aus der Sioux-Sprache und bedeutet »ehrenhaftes Handeln, Zuverlässigkeit«.

Artikel vom 02.12.2006