02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Post schnürt
Pakete neu

Mehr Fremdfirmen


Bonn (dpa). Die Deutsche Post plant in der Paketzustellung in Deutschland einschneidende Änderungen. Paket- und Briefversand sollen komplett zusammengelegt und weitere Teile der Paketzustellung an fremde Firmen abgegeben werden. Mit den Plänen sei voraussichtlich ein weiterer Personalabbau bei der Post verbunden, hieß es. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass die Post 6000 Vollzeit-Briefträger auf Teilzeit setzen will.
Bei der Paketzustellung wolle die Post ab Anfang 2007 weitere 280 Bezirke nicht mehr mit eigenem Personal besetzen, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft DPV KOM, Volker Geyer. Seit 2003 waren bereits in Pilotprojekten 600 Paketbezirke (von insgesamt 5000) ausgelagert worden.
In einem weiteren Umbauplan soll die Paketzustellung in die Briefzustellung integriert werden. In Zukunft solle es nur noch eine Zustellorganisation geben, berichtete die Tageszeitung »Die Welt«. Bisher arbeiten Brief- und Paketboten - vor allem in den Städten - noch weitgehend getrennt voneinander und auch die Verwaltungen sind getrennt.

Artikel vom 02.12.2006