02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minister lobt Ehrenamt

Acht engagierte Bürger aus OWL gewürdigt


Bielefeld (WB/ewp). NRW-Familienminister Armin Laschet hat am Freitag 60 ehrenamtlich engagierte Bürger, darunter acht aus Ostwestfalen-Lippe, mit dem »Landesnachweis NRW« ausgezeichnet. Die Bescheinigung habe auch beruflichen Nutzen beim Berufseinstieg, bei der Umorientierung oder der Berufsrückkehr nach einer Familienphase, sagte der Minister. Zudem habe das Land Versicherungen für alle Ehrenamtlichen abgeschlossen, die einen umfassenden Schutz im Bereich Haftpflicht und Unfall gewährleisteten.
Ausgezeichnet wurden Michael Grübel und Faraj Remmo aus Bielefeld, Norbert Hensiek aus Gütersloh, Friedhelm Henkst aus Bad Driburg (Kreis Höxter), Friedrich Fahlhausen aus Lemgo, Carl-Heinz Reiche aus Lage sowie Katharina Kramer und Marita Neumann aus Paderborn.
Zum Beispiel hat der Bielefelder Michael Grübel eine firmeninterne Aktion für bürgerschaftliches Engagement gegründet und Faraj Remmo (Bielefeld) das Referat für Studierende mit Behinderung ins Leben gerufen. Katharina Kramer aus Paderborn engagiert sich für die Caritas und Marita Neumann (Paderborn) ist Vorsitzende des Vereins »Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind«.

Artikel vom 02.12.2006