06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Geld auf der Gratwanderung

Fachbuchautor Merten schreibt Standardwerk »Steueroasen 2007« fort

Hans-Lothar Merten, Bankkaufmann und Fachbuch-Autor.

Von Reinhard Brockmann
Bielefeld (WB). Steuern vermeiden, Vermögen weltweit anlegen: Im Wust der Ratgeber informiert der Publizist und Bankkaufmann Hans-Lothar Merten seriös und offen über den schwierigen Grenzgang zwischen erlaubt und verboten.
In diesen Tagen erscheint im zwölften Jahrgang das Jahrbuch »Steueroasen 2007«. Seit September auf dem Markt ist »Kapitalanlage in Steueroasen« Der erste Titel ist ein klassisches Nachschlagewerk von Andorra über die »baltischen Tiger« bis zu den Turks & Caicos Islands. Der zweite Titel widmet sich ausgesuchten Steueroasen und nimmt diesmal unter anderem Asiens Aufbruch ins 21. Jahrhundert unter die Lupe.
Die stetig wachsende Millionärsschicht in Fernost zieht immer mehr europäische Banken in den asiatischen Raum. Auch für europäische Anleger bieten sich dort verlockende Anlagemöglichkeiten. Asiens Finanzstädte im Steuervergleich finden sich wie selbstverständlich auf einer der zahlreichen Checklisten, Grafiken und Extra-Tipps, die das Buch so handlich und verständig machen.
Interessant auch - Lebensversicherungen aus Liechtenstein: Sie bieten Freiberuflern und Unternehmern durch das Konkursprivileg und das Versicherungsgeheimnis eine interessante Form der Altersvorsorge. Hinter dem so genannten Estate-Planning verbirgt sich die Gestaltung der Erbfolge zu Lebzeiten und von Todes wegen. Mertens hat die Checkliste »Was Lebensversicherung aus Liechtenstein leisten«.
Schließlich, der Dreikampf am Golf: Dort liefern sich Bahrain, Dubai und Quatar einen Wettlauf um die Rolle des zukünftigen Finanzzentrums zwischen Europa und Asien.
Hans-Lothar Merten: »Steueroasen 2007« und »Kapitalanlage in Steueroasen 2007«, beide Titel kosten je 29,90 Euro und sind im Fachverlag Walhalla erschienen.

Artikel vom 06.12.2006