02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen

Kleinholz


Heizen mit Holz ist angesagt, der amüsante Kinofilm von den »Königen der Nutzholz-Gewinnung« gewissermaßen Kult und für reichlich Gesprächsstoff im Freundeskreis ist immer gesorgt. Während die Einen von riesigen Vorräten schwärmen und diese in jeder freien Minute im heimischen Forst lustig weiter vergrößern, klagen die Anderen auch öffentlich über die zu Ende gehenden Reserven neben dem Eigenheim.
Das Bild von den dröhnenden Motorsägen macht die Runde, vom harten Traktoreneinsatz und vom hydraulischen Spalter, unter dessen tonnenschwerem Druck selbst harte Nusshölzer dahinschmelzen wie zarte Vollmilch-Schokolade auf der Zunge. In leidenschaftlichen Reden wird gefällt, gestapelt, sortiert und rangiert. Für Außenstehende ist die bestechende Logik und wohl überlegte Strategie dieser Nutzholz-Profis geradezu überwältigend.
Und dann kommt plötzlich dieser Freund an, prahlt locker in die Runde, wie er gerade eine dicke 25-Meter-Fichte in seinem Wald umgelegt habe. Und lässt auch die Frage nach dem Warum nicht unbeantwortet: »Meine Frau brauchte etwas Grün für Adventsschmuck.«Michael Diekmann

Artikel vom 02.12.2006