02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lübbecker dreht
mit der Ferres

39-Jähriger gewinnt bei Bambi-Gala

Stuttgart (dpa/juk). Die große Bambi-Verleihung, die live von der ARD übertragen wurde, hat dem Lübbecker Holger Westner die erste Filmrolle seines Lebens beschert. Der 39-Jährige hatte aus der Ferne am Geschehen teilgenommen.

Westner gewann den Hauptpreis, der unter allen Teilnehmern der Publikumsabstimmung für das TV-Ereignis des Jahres ermittelt wurde - und konnte sein Glück auch am Freitag noch gar nicht richtig fassen. Der 39-Jährige, der als Geschäftskundenberater für die T-Com in Detmold arbeitet, darf nun nicht nur eine fünftägige Reise in die südafrikanische Metropole Kapstadt antreten, sondern auch Veronica Ferres bei den Dreharbeiten zu ihrem neuen Film »Gesang der Wale« besuchen und selbst einen Gastauftritt in dem Streifen übernehmen.
»Veronica Ferres wirkt sehr sympathisch und ist eine gute Schauspielerin«, sagte Westner. Er freut sich riesig auf die Reise. Die Auslosung hingegen hatte er gar nicht live mitverfolgt. »Meine Eltern haben mich angerufen. Und am Morgen war mein Handy voll mit Glückwunsch-Nachrichten.«
Reichlich Glückwünsche gab es auch für Nadja Tiller: Die Schauspielerin nahm gemeinsam mit ihrem Mann Walter Giller den Bambi für das gemeinsame Lebenswerk entgegen. Das junge Schauspielerpaar Anna Loos und Jan-Josef Liefers überreichte den Preis an das Traumpaar der deutschen Wirtschaftswunderzeit. »Nadja und ich haben beide zur selben Zeit den selben Bambi bekommen. Das ist auch, was uns zusammen hält: Zum selben Zeitpunkt dasselbe erleben«, sagte Walter Giller.
Auch Fußballstar Oliver Kahn rührte die Zuschauer der ARD einen Moment lang, als er dem blinden 13-jährigen Kevin Barth aus Heubach dankte, weil der Junge Spielberichte von der Fußball-WM für Blinde verfasst hatte. Barth erhielt einen Bambi in der Kategorie Engagement. Etwa 6,72 Millionen Menschen sahen die von Harald Schmidt und Eva Padberg moderierte Show.
Bewegend war die Ehrung des schwer kranken Künstlers Jörg Immendorff. Veronica Ferres hatte den 61-Jährigen in seinem Atelier in Düsseldorf besucht und die Trophäe überreicht. Die Preisträgerin des Ehren-Bambis, Königin Silvia von Schweden, erschien in einem hoch geschlossenen, roten Kleid mit Spitze. Die gebürtige Heidelbergerin wurde wegen ihres Einsatzes für Kinder geehrt. Opernstar Anna Netrebko posierte in klassischem Schwarz mit weißer Pelzstola, bevor Modeschöpfer Karl Lagerfeld ihr den Klassik-Bambi überreichte.

Artikel vom 02.12.2006