02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lemgo kämpft
an vielen Fronten

Am Wochenende in Dünkirchen

Von Oliver Kreth
Lemgo (WB). Verantwortliche und Mannschaft des TBV Lemgo kämpfen derzeit an vielen Fronten. An diesem Sonntag (17 Uhr) geht es in Dünkirchen zum Hinspiel im EHF-Cup-Achtelfinale.

Am Donnerstag diskutierten Manager Fynn Holpert, der sportliche Leiter Volker Zerbe und der immer besser in Form kommende Regisseur Markus Baur noch beim Handball-WM-Talk. Gewichtigster Gast in der Lemgoer Lipperlandhalle war Reiner Calmund, Ex-Leverkusen-Manager und Ex-Botschafter für die Fußball-WM 2006. Auch der ehemalige Lautsprecher der Fußball-Bundesliga schrieb den Verantwortlichen der nächsten großen Ball-WM in Deutschland ins Stammbuch: »Es sind noch sieben Wochen bis zum Beginn in Berlin. Jetzt muss richtig Werbung, PR gemacht werden. Weihnachten noch mal kurz durchschnaufen, aber dann muss anständig Gas gegeben werden.«
Auch Fynn Holpert, Chef des Lokalen Organisationskommitees, weiß um den Handlungsbedarf: »Wir wollen uns beim Presidents Cup keine Blöße geben. Denn in einer Handball-Region wie OWL darf es nicht sein, dass bei diesen Spielen die Halle schlecht gefüllt sein werden.«
Ein Problem, mit dem sich Trainer Volker Mudrow an diesem Wochenende nicht beschäftigen wird. Nach dem Hickhack um die Austragung soll am Sonntag ein Polster für das Rückspiel am kommenden Wochenende in eigener Halle geschaffen werden. »Der Gegner ist nicht zu unterschätzen. Der französische Handball hat sich in den vergangenen Jahren extrem entwickelt», warnt Lemgos sportlicher Leiter Volker Zerbe, der in der vergangenen Woche wenigstens schon mal im Bereich Planung für etwas mehr Ruhe gesorgt hat. Mit Patrick Cazal haben die Gastgeber aus Dünkirchen einen ehemaligen Bundesligaspieler des TuSEM Essen in seinen Reihen. Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein an prominenten Stärken.
Ein weiteres Betätigungsfeld hat sich der derzeit verletzte Florian Kehrmann erschlossen. In der Bruchstraße 38 in Detmold eröffnete der Lemgoer am Donnerstag seinen Hummel Fashion Store.

Artikel vom 02.12.2006