01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glamour bei
der Bambi-Gala

Ehrenpreis geht an Königin Silvia

Stuttgart (dpa). Staraufgebot bei der 58. Bambi-Gala: 800 prominente Gäste aus dem Show-Geschäft, aus Politik, Kultur und Wirtschaft haben gestern Abend in Stuttgart für ein Star-Aufgebot gesorgt.
Die Kinder dieser Welt liegen ihr am Herzen: Königin Silvia von Schweden.Foto:dpa

Unter den geladenen Gästen waren DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche, Moderatorin Collien Fernandes, die fünf Mitglieder der Band Juli, Fußball-»Kaiser« Franz Beckenbauer, Modeschöpfer Willy Bogner, Mario Adorf, Boris Becker, Karl Lagerfeld und Veronica Ferres. »Ich freue mich auf alle Gäste«, sagte Zetsche als Hausherr der Mercedes-Benz-Welt, aus der die Gala live in der ARD übertragen wurde. Der Entertainer Harald Schmidt und das Model Eva Padberg führten durch den Abend mit einer Bühnenshow.
Schmidt eröffnete zur Musik von »New York, New York« mit einem Stuttgart-Text und sprach auch schwäbisch. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die kanadische Sängerin Nelly Furtado (»Maneater«) mit dem irischen Sänger Rea Garvey, die Band Juli, Sasha und die Scissor Sisters.
Königin Silvia von Schweden wurde für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder mit dem Ehren-Bambi ausgezeichnet. Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) würdigte das Engagement von Königin Silvia bei ihrer Ankunft am Nachmittag auf dem Stuttgarter Flughafen. Die schwedische Königin - in einem roten, hoch geschlossenen Kleid - appellierte an alle Politiker und Bürger: »Ergreifen Sie die Partei der Kinder und sorgen sie dafür, dass die Grundrechte der Kinder eines Tages als Selbstverständlichkeit empfunden werden.« Die Monarchin setzt sich seit Jahren für ausgebeutete und sexuell missbrauchte Kinder in aller Welt ein.
Ex-Spice-Girl Victoria Beckham in schwarz-goldener Robe mit freiem Rücken war für die Laudatio für den Modeschöpfer Roberto Cavalli angereist. US-Filmstar Samuel L. Jackson kam nach Stuttgart, um den Bambi in der Kategorie »Film international« entgegen zu nehmen.

Artikel vom 01.12.2006