01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

US-Abzug empfohlen

Baker-Ausschuss legt Mittwoch Irak-Bericht vor


Washington/Amman (dpa). Der unabhängige Expertenausschuss des US-Kongresses zur Irak-Politik will den Beginn eines phasenweisen Teilabzuges aus dem Irak bereits für das kommende Jahr vorschlagen.
Die Kommission unter Leitung von Ex-Außenminister James Baker und des Demokraten Lee Hamilton habe aber auf einen festen Zeitplan verzichtet, wann genau und in welchem Umfang die 15 Kampfbrigaden mit bis zu 75 000 Soldaten abgezogen werden, schreibt die »New York Times« gestern. Unklar sei auch, ob die Truppen in die USA zurückkehren oder in Nachbarländern stationiert werden. Derzeit dienen 150 000 US-Soldaten im Irak.
Die am 15. März vom US-Kongress eingesetzte Kommission will ihren mit Spannung erwarteten Abschlussbericht schon am Mittwoch - und damit viel früher als bislang vorgesehen - vorstellen.
US-Präsident George W. Bush Bush hat dem irakischen Regierungschef Nuri Al-Maliki seine volle Unterstützung und die Fortsetzung des US-Militäreinsatzes im Irak zugesichert. Er nannte den irakischen Regierungschef nach einem Treffen gestern in Amman einen »starken Führer« und den »richtigen Mann für den Irak«. Seite 4: Kommentar

Artikel vom 01.12.2006