01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die jungen Kräfte rücken im Vorstand nach

CDU wählt Matthias Humpert (31) und Bernd Tischler (37) als Stellvertreter an die Spitze

Verl (sba). Besser hätte es in den vergangenen zwei Jahren wohl nicht laufen können: Landtagswahl gewonnen, im Bund die Nase vorn und steigende Mitgliederzahlen im eigenen Haus. Der CDU-Gemeindeverband Verl hatte auf seiner Mitgliederversammlung am Mittwochabend nur Positives zu berichten.

Insgesamt 59 Mitglieder der Verler CDU waren zur alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung in die Gaststätte Menning gekommen. Und was die Mitglieder angeht, konnte der Vorsitzende Josef Lakämper schon bei der Begrüßung schwarze Zahlen verkünden: »Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren auch einige Abmeldungen, insgesamt können wir bei den Mitgliedern aber ein Plus von sechs, nämlich von 464 auf 470 Mitglieder, verzeichnen.« Einzig der Vergleich zwischen Frauen- und Männeranteil im Gemeindeverband stimmte Lakämper nachdenklich: »Wir haben 75 Prozent Männer und nur 25 Prozent Frauen. Männer, sprecht mit euren Frauen zuhause, in der Familie und Nachbarschaft, dass sie zu uns kommen sollen«, machte der Vorsitzende mit einem verschmitzten Lächeln Werbung in eigener Sache.
Sonst ließ sich in den Ausführungen des ersten CDU-Manns nichts Negatives finden. Positiv fiel vor allem sein Fazit zur NRW-Landtagswahl im Mai 2005 und der Bundestagswahl im September 2005 aus: »Dank eines ausgeprägten Wahlkampfs haben wir es geschafft, die SPD nach 39 Jahren Regierung in unserem Land abzulösen. Ein tolles Ergebnis für die CDU.«
Der kontinuierlichen und engagierten Arbeit ihres ersten Vorsitzenden zollten die anwesenden Mitglieder bei der anschließenden Mitgliederversammlung ihren Respekt: Mit 55 zu 3 Stimmen wurde Lakämper in seinem Amt bestätigt. Dieser nahm die Wahl umgehend an, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung: »Das sind wohl meine beiden letzten Jahre als Vorsitzender. Dann mache ich Platz für die Jugend.«
Und genau diese preschte bereits am Mittwoch nach vorne. Denn nach dem Beschluss, in Zukunft mit zwei stellvertretenden Vorsitzenden zu arbeiten, sicherte sich nach der geheimen Wahl mit Matthias Humpert (31) und Bernd Tischler (37) der »Nachwuchs« die Posten hinter Lakämper. Beide sind bereits seit mehr als zehn Jahren in der CDU aktiv und wohnen in Verl.
Als Schriftführer wurde Egon Kettelhoit-Lohmann mit 59 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Gertrud Buschmann, der vorherige stellvertretende Vorsitzende Johann-Heinrich Frankenfeld, Nicole Gärtner, Christa Heidbrede, Dr. Karl Bernhard Hillen, Andreas Hollenhorst, Helmut Kaltefleiter, Annette Kappelmann, Herbert Piepenbrock, Ulrich Pollmüller und Rosel Voßhenrich gewählt.

Artikel vom 01.12.2006