01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Opfer (87) noch nicht befragt

Großmutter in Klinik - Enkelin als Diebin überführt

Von Christian Althoff
Detmold (WB). Auch eine Woche nach dem Mordanschlag auf Rentnerin Grete F. (87) aus Detmold konnte das Opfer noch immer nicht befragt werden. Grete F. wird in Hannover auf einer Intensivstation für Brandverletzte behandelt.
Enkelin Dunja F. (25) bestreitet den Mordversuch.
Wie berichtet, soll Enkelin Dunja F. (25) am Donnerstag vergangenen Woche in den frühen Morgenstunden Feuer im Schlafzimmer der alten Frau gelegt haben, um die Verwandte zu töten. Dunja F. hatte in den Wochen zuvor insgesamt 7000 Euro vom Konto der Großmutter abgehoben und gegenüber Verwandten behauptet, dies sei im Auftrag der Oma geschehen. Am Donnerstag wollten Verwandte Grete F. dazu befragen, dies sollte nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft durch den Brandanschlag verhindert werden. Oberstaatsanwalt Diethard Höbrink glaubt die Version der Enkelin nicht: »Die Großmutter hat ihr Geld immer selbst von der Bank abgeholt.«
Nach Angaben von Verwandten ist Grete F. über den Berg, zu einer verwertbaren Aussage soll sie allerdings noch nicht fähig sein. Kripobeamte hatten die Frau in der Klinik besucht und ihr mitgeteilt, dass sie ein Aussageverweigerungsrecht habe und ihre Enkelin nicht belasten müsse. Da die Polizisten den Eindruck hatten, von der 87-jährigen Patientin nicht verstanden worden zu sein, verzichteten sie dann aber auf eine Befragung.
Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen einen Gutachter beauftragt, die Türschlösser zum Haus von Grete F. zu untersuchen. Die Kripo nimmt an, dass die Enkelin mit einem Nachschlüssel ins Haus gelangt ist. Dies hoffen die Ermittler durch den Experten nachweisen zu können.
Modeverkäuferin Dunja F. war seit August arbeitslos, hatte das aber vor ihren Eltern, bei denen sie lebte, verschwiegen. Die Kripo Bielefeld ermittelt gegen Dunja F. wegen Ladendiebstählen, bei denen sie nach Polizeiangaben Schmuck und Kleidung erbeutet hatte. Möglicherweise steht die Kündigung der Frau im Zusammenhang mit den Diebstählen.
Dunja F. sitzt wegen versuchten Mordes in Bielefeld in U-Haft.

Artikel vom 01.12.2006