01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen demonstrieren
ihr großes Potenzial

Wasserfreunde-Staffeln in nationaler Spitze

Bielefeld (WB). Die Deutschen Wintermeisterschaften in Hannover werden die Wasserfreunde Bielefeld so schnell nicht vergessen.

Die nationale Elite war angetreten, um auf der 50 m Bahn die Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2007 zu erreichen. Mitten unter den Stars des deutschen Schwimmsports tummelten sich Wasserfreunde Bielefeld und errangen zwei der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Nach furiosen Vorläufen konnten sowohl die 4 x 50 m-Lagenstaffel als auch die 4 x 50 m-Freistilstaffel der Frauen in die Finalrennen einziehen.
Neben der erfahrenen Lisanne d'Heureuse über 50 m Rücken als Startschwimmerin wuchsen Janina Kistenmacher (50 m Brust), Karolin Pult (50 m Schmetterling) und Charlotte Knoll (50 m Freistil) über sich hinaus und schlugen nach 2:06,15 Minuten als fünftschnellste Lagenstaffel Deutschlands an. Ein Riesenerfolg, der das Potenzial der Schwimmerinnen aufzeigt. Für Trainer Christof Taube ebenso sensationell das Auftreten der 4 x 50 m-Freistilstaffel. In einem großen Starterfeld konnten sich Nina Warneke, Karolin Pult, Charlotte Knoll und Silke Lübbert zunächst mit höchstem Einsatz in den Vorläufen durchsetzen. Dann die Leistungsexplosion: die erzielte Zeit bei den NRW-Meisterschaften konnte um drei Sekunden unterboten werden, was in 1:52,50 Minuten Rang sechs im Finale bedeutete. Die Staffeln der Wasserfreunde-Frauen haben sich somit in der Spitze Deutschlands etabliert.
Etwas im Schatten dieser Sensationen standen die Starts in den Einzelrennen. In ihrem ersten Einzelstart bei nationalen Meisterschaften demonstrierte Karolin Pult über 200 m Schmetterling in 2:33,29 Minuten eindrucksvoll ihr Leistungsvermögen. Janina Kistenmacher wurde über 100m Brust in 1:18,64 Minuten und über 200 m Brust in 2:48,80 Minuten gestoppt. Jeweils Langbahnbestzeit, die Quali für 2007 ist schon geschafft.
Gleiches gilt auch für Martin Wolff (Jg'89), der über 200 m Brust in 2:31,07 Minuten die geforderte Norm erfüllte. Nach ihrem Erfolg als Eröffnungsschwimmerin in der Lagenstaffel (50 m Rücken in 0:31,80 min) musste Lisanne d'Heureuse grippegeschwächt auf einen Start im Einzelrennen verzichten. Nach tollen Eindrücken kehrten die Wasserfreunde als einzige Vertreter Bielefelds und des Bezirks OWL aus Hannover zurück. In den Vereinsannalen werden diese Meisterschaften gewiss eine besondere Berücksichtigung finden.

Artikel vom 01.12.2006