30.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Campus
und Marketing


Bielefeld (-md-). Der Wirtschaftsstandort Bielefeld ist auf einem guten Weg. Das hat Oberbürgermeister Eberhard David gestern Abend bei der Eröffnung des Mittelstandsforums in der Stadthalle vor mehr als 200 Besuchern aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung heraus gestellt. Gleichzeitig unterstrich David in einem fünf Punkte umfassenden Katalog, woran es noch zu arbeiten gilt.
Allen voran fordert David ein Mehr an überregionalem Marketing, um das Interesse an Bielefeld zu stärken. Ein erweiterter Campus von Universität und Fachhochschule würde helfen, für Forscher und Entwickler noch attraktiver zu werden. David: »Wir brauchen noch mehr Mut zur Selbstständigkeit. Schon der Einstieg in der Schule muss verbessert werden.« Noch besser laufen könnte laut David auch der Hochschultransfer zur Wirtschaft.
Zum Thema des Forums »Neue Technologien« referierte anschließend Zukunftsforscher Dr. Karlheinz Steinmüller, welche Technologien das Arbeitsleben in den nächsten 20 bis 20 Jahren prägen werden. Steinmüller ist Physiker und Unternehmensberater, der die Zuschauer anschaulich entführte in das »Jahrhundert der Technik«, das eben erst begonnen hat. Zum abschließenden Talk traf Steinmüller Dr. Eduard Sailer (Miele), Prof. Dr. Helge Ritter (Uni Bielefeld) und IHK-Präsident Ortwin Goldbeck.

Artikel vom 30.11.2006