09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Musiker und Comedian
Rockakademie zeichnet Hendrik Neubauer aus
Dass nicht nur reine Rock- und Pop-Musiker das Zeug zum Nachwuchskünstler des Monats in Ostwestfalen-Lippe haben, beweist jetzt Hendrik Neubauer aus Herford. Die Rockakademie OWL hat den 26-jährigen Comedy-Musiker zum »Nachwuchskünstler Dezember« gekürt. Seit Beginn des Jahres vergibt die Akademie diesen Preis einmal im Monat an einen jungen Nachwuchskünstler der Region.
Hendrik Neubauer ist Sänger, Liedermacher, Autor und zur Zeit Student. Sein Fach: Populäre Musik und Medien. Er ist ein Entertainer, der vier Instrumente inklusive seiner Stimme bestens beherrscht. In seinen Bühnenshows unter dem Motto »Musik - Comedy - Kabarett« fasziniert er durch Stimme, musikalische Begleitung und Humor.
Neben eigenen Rock- und Pop-Songs gibt Hendrik Neubauer bei seinen Auftritten auf Kleinkunstbühnen auch Kostproben aus seinem Buch »Staatlich verordnet«, einer Satire über eine Behörde in Westfalen-Lippe. Der Herforder weiß, wovon er spricht. Er ist Sozialversicherungsfachangestellter und war als Sachbearbeiter in einer öffentlichen Verwaltung tätig.
Zuletzt war der 26-Jährige auf Lese-Tour unterwegs und trug aus seinen vielsagenden Geschichten »Meine sportlichen Niederlagen & Mein Hiddenhausen« sowie aus »...und sei ihrer Seele gnädig« und »Straßengeschichten in Hiddenhausen« vor. Bei dem aktuellen Programm »Durch die Mitte« wird nicht nur das satirische Ende des deutschen Schlagers prophezeit, sondern auch zur derzeitigen politischen Lage Stellung genommen.
Wenn es um Musik geht, dann steht der 26-Jährige auf deutschsprachigen Rock und Pop sowie Brit-Pop. Was er nicht mag, sind Boy-Bands.(vah)
www.rockakademie-owl.de

Artikel vom 09.12.2006