09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die grüne Oase individuell versteckt
»Sichtschutz und Gartendesign« mit vielen attraktiven Gestaltungsideen
Wer von den eigenen vier Wänden träumt, hat auch einen schönen Garten im Sinn. Leider muss das grüne Drumherum heutzutage wegen der hohen Grundstückspreise eher etwas kleiner ausfallen.
Die Nachbarschaft geht auf Tuchfühlung, was nicht jedermanns Sache ist. Schließlich soll der Garten Rückzugsmöglichkeiten bieten und eine Oase der Ruhe und Erholung sein. Um sich dennoch vor neugierigen Blicken zu schützen, können Büsche gepflanzt und Zäune gebaut werden. Doch vielen dieser Projekte fehlt häufig der Pfiff.
Wie man sich phantasie- und geschmackvoll seine Privatsphäre schafft und zugleich optisch reizvolle Akzente setzt, zeigt ein neues Buch aus dem Becker Joest Volk Verlag: »Sichtschutz- und Gartendesign« (39,90 Euro) bietet in einer einzigartigen Auswahl zahlreiche attraktive Beispiele für den individuellen Sichtschutz im Garten.
Als erstes erfährt man in der Einleitung, dass es völlig legitim ist, sich abzugrenzen: Die Autorin Modeste Herwig führt den Begriff Garten in seinem Ursprung auf das indogermanische Wort »ghorto« zurück, was soviel bedeutet wie Flechtwerk oder Umzäunung. Der Garten ist also bereits per Definition ein eingefriedetes Stück Land.
Im Folgenden zeigt sie verschiedene Möglichkeiten, einen Zaun zu errichten - aus Holz, Weidenruten oder Bambus. Aber auch Mauern aus Stein, Trennwände aus Metall, Glas oder einem Materialmix. Pergolen, Spaliere und Lauben spielen eine große Rolle in ihrem Buch.
Mehrere Kapitel sind der Gestaltung von Hecken, Bäumen, Sträuchern und Kübelpflanzen gewidmet. Die abwechslungsreiche und ausgefallene Mischung aus klassischen und modernen Elementen, lebenden und festen Materialien gibt einen Überblick über die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten und lädt zu neuen Kombinationen ein.
Dazu gibt es informative und fundierte Tipps für die praktische Umsetzung. In einem klar gegliederten Praxisteil erfährt der Gartenfreund zudem Wissenswertes über Kletterplanzen, Ziergräser, Bäume und Sträucher.
Alle Gestaltungsideen sind traumhaft schön bebildert. Modeste Herwig ist es gelungen, außergewöhnliche Motive aus den schönsten Gärten Europas zusammenzutragen und meisterhaft in Szene zu setzen. Kerstin Heyde

Artikel vom 09.12.2006