01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikolaus kommt aus der Luft
zum Brackweder Adventsmarkt

Bukowiner Dixie-Band spielt zum Auftakt auf dem Kirchplatz

Brackwede (ptr). Nikolaus und Knecht Ruprecht wollen dem Brackweder Adventsmarkt in diesem Jahr aus luftiger Höhe einen Besuch abstatten. Wie sie dies bewerkstelligen, soll an dieser Stelle jedoch nicht verraten werden. Nur soviel: Die Freiwillige Feuerwehr steht den beiden himmelischen Boten tatkräftig zur Seite.

Eröffnet wird der Brackweder Adventsmarkt am Freitag, 1. Dezember, um 17 Uhr von Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz. Vorher und nachher spielt das Stadtorchester Brackwede, um 18.30 steht dann die beliebte Bukowiner-Dixieland-Band auf der Bühne des Kirchplatzes.
Musikalisch geht es am Samstag, 2. Dezember, weiter: Um 16 Uhr stimmen die Schwestern Sabrina und Bianca aus Thüringen weihnachtliche Lieder an, ehe um 17 Uhr der Nikolaus mit Knecht Ruprecht vom Himmel kommend einschweben. Wer sich in deren Kleidern tatsächlich versteckt, bleibt übrigens auch ein Geheimnis. Frank Becker, Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft Brackwede (WIG), machte im Vorfeld nur vage Andeutungen: Er sprach von einem »unbekannten Geistlichen«, der dahinter stecken könnte.
Sind alle Kinder mit Leckereien und Geschenken versorgt, tritt um 18 Uhr der Gesangverein Harmonie auf die Bühne, gefolgt von der Christian Family, die von 19 Uhr an ihre »Christmas-Pan-Flöten-Show« aufführen wird.
Ein Höhepunkt des Adventsmarktes am Sonntag, 3. Dezember, ist für die Erwachsenen die Verlosung der Weihnachtsgänse um 15 Uhr. Teilnahmekarten für die Verlosung liegen bereits in allen Geschäften der WIG aus. Eingebettet ist dieser Programmpunkt in zwei Auftritte der Big Band »Final Bar Orchestra«.
Alle Kinder kommen dagegen von 17 Uhr an zu ihrem Recht. Kinderliedermacher Volker Rosin wird dann auf der Bühne stehen und musikalisch »24 Türchen für die schönste Zeit des Jahres« öffnen.
Um 18 Uhr steht ein Fackelzug der Feuerwehr an. Die Löschabteilungen Brackwede und Kupferhammer werden dabei von Posaunenchören begleitet. Seinen Abschluss findet der Adventsmarkt um 20 Uhr mit einem Konzert in der Bartholomäus-Kirche. Der MGV Teutoburger Liederkranz, die Sopranistin Kathrin Helena Fieger, Helene Schütz an der Harfe und das Bielefelder Saxophon-Quartett »Forty Fingers« werden hier für einen abwechslungsreichen Stilmix sorgen.
An allen drei Tagen präsentieren sich auf dem Kirchplatz Vereine, Schulen, Kindergärten, Gruppen und Initiativen im Hüttendorf mit ihren handgefertigten Produkten. Für das leibliche Wohl ist in Form von Plätzchen, Kaffee und Kuchen sowie Pickert, Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch ausreichend gesorgt.

Artikel vom 01.12.2006