29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtliche Klänge von See

Shanty-Chor Bielefeld stellt neue CD vor - Verkauf bei den Konzerten


Schildesche (-er). 15 Titel bietet die neue CD »Weihnachten von See«, die der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Bielefeld für die Fans maritimer Musik bereit hält. »Das war für unser Publikum eine echte Geduldsprobe«, erinnert sich Johannes Schettler an den Live-Mitschnitt beim Weihnachtskonzert 2005. »Die Zuhörer durften erst klatschen, nachdem unserer Dirigent Christoph Fischbeck endgültig abgewunken hatte. Und spontanes Mitgehen war auch nicht erwünscht.«
In diesem Jahr gibt's den Live-Hörgenuss wieder ungetrübt: am Sonntag, 3. Dezember in der Aula des Brackweder Gymnasiums, am Samstag und Sonntag, 9./10. Dezember, im Festsaal der Schildescher Steiner-Schule. Alle Konzerte beginnen um 17 Uhr.
Tonträger mit maritimen Weihnachtsliedern sind relativ rar, deshalb war die erstmals 2003 aufgelegte CD der Bielefelder »Shanty-Sänger« schnell vergriffen. »Bevor wir aber diese Aufnahmen, die im Studio entstanden waren, noch einmal auflegten, wollten wir lieber etwas Neues bieten«, erzählt Pressesprecher Schettler.
Den Mitschnitt der beiden Schildescher Konzerte haben Uwe Flemming, Musikproduzent aus Steinhagen, und Chormitglied Eberhard Spalthoff (Keyboard in der Sailor-Band) bearbeitet. Unschöne Nebengeräusche wurden verbannt, hie und da etwas geglättet. Die selbstkritischen Shanty-Sänger sind mit dem Ergebnis zufrieden: »Viel besser als die Studioaufnahmen!« Und mit ansprechendem CD-Cover eignet sich die »Scheibe« hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Neben Klassikern wie »St. Niklas war ein Seemann«, schon erfolgreich von Freddy Quinn interpretiert, gibt es auch neuere hörenswerte Lieder.
Die CD gibt es während der drei Dezember-Konzerte und auch beim sonntäglichen »Reesback«, ähnlich dem Frühschoppen, immer von 10.30 bis 13 Uhr im Vereinsheim der Marine-Kameradschaft, in Schildesche, an der Engerschen Straße 65.

Artikel vom 29.11.2006