29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dann dreht Paul richtig auf

Rosemarie Fendel und Miroslav Nemec in »Wenn Du mich brauchst«

ARD, 20.15 Uhr: Sonst geht er auf Tätersuche in der »Tatort«-Reihe, jetzt hat sich Miroslav Nemec einmal ausgeklinkt und ist für das Melodram »Wenn Du mich brauchst« in eine andere Rolle geschlüpft. Die weibliche Hauptrolle spielt niemand geringeres als Rosemarie Fendel.
Elvira (Rosemarie Fendel) ist über die Hundeleine gestolpert und zu Boden gegangen. Der Straßenmusikant Paul (Miroslav Nemec), den sie gerade noch aufgebracht angefahren hatte, hilft ihr auf.Foto: ARD
Elvira Hertzfeld (Fendel) ist eine wohlhabende alte Dame. Nie und nimmer hätte sie sich um den Obdachlosen Paul Heisenberg (Nemec) gekümmert, wenn sich nicht Elviras Hündin Minou in Pauls gutmütigen Bernhardiner Sunny verguckt hätte. Denn als die lebhafte Minou in der Fußgängerzone ihr Frauchen zu Boden reißt, kümmert sich Paul rührend um Elvira, der das alles peinlich ist, weil sie den Mann noch kurz vorher ziemlich hart angeraunzt hat. So beginnt die Komödie.
Zwischen den beiden nicht nur vom Alter, sondern auch von der gesellschaftlichen Stellung her ungleichen Menschen entwickeln sich zarte Bande. Elvira entschließt sich sogar, dem wie so häufig um einen Schlafplatz verlegenen Paul das Gartenhäuschen ihrer Villa als Notunterkunft anzubieten. Ein guter Vorwand für Elviras Nachbarn Reiner Schick, ihre Zurechnungsfähigkeit in Frage zu stellen. Schick plant heimlich eine große Grundstücksspekulation, die auch Elviras Haus und Grund einbezieht. Bisher aber hat Elvira seine Hinweise, doch langsam in ein Seniorenheim umzuziehen, entschieden zurückgewiesen.
Neuerdings hat Reiner erst recht keine Chance mit diesem Ansinnen, denn je mehr Zeit Elvira und Paul miteinander verbringen, desto mehr gewinnen beide die Freude am Leben zurück: Endlich ist da jemand, vor dem man seine sorgsam gehütetetn Geheimnisse nicht länger zu verbergen braucht und der Verständnis für die Schwächen des anderen aufbringt. Während Paul und Elvira die Vorweihnachtszeit genießen, setzt Nachbar Schick eine Intrige in Gang, mit der es ihm gelingt, Elvira in die Psychiatrie abzuschieben. Doch er hat nicht mit Pauls Entschlossenheit gerechnet.
Als Klarinette spielender Penner Paul präsentiert sich Miroslav Nemec einmal ganz anders. Welten trennen ihn von der wohlhabenden älteren Witwe Elvira und doch kreuzen sich ihre Wege. Seine Rolle stimmte Nemec bei den Dreharbeiten nachdenklich: »Mit ungebügelten Hosen und kaputten Schuhen herumzulaufen, dafür missachtende Blicke zu ernten, das ist natürlich sehr ungewohnt und ein eigener Erfahrungswert«, berichtet der 52-Jährige. »Da denkt man doch darüber nach, wie gut es einem geht.« Neben Nemec und Fendel ist Heikko Deutschmann als intriganter Nachbar Reiner Schick zu sehen. Weitere Rollen spielen unter der Regie von Bodo Fürneisen Christoph Gareisen, Dieter Montag und Anna Böttcher.

Artikel vom 29.11.2006