29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

RW Ahlen II
zieht Team
zurück

Fußball-Oberliga


Bielefeld (WB/fbr). Bis zur Weihnachtspause (Abschluss der ersten Halbserie) wird das Oberligateam von RW Ahlen II praktisch nur noch außer Konkurrenz im Kampf um die Punkte mitmischen. Im neuen Jahr ist Ahlen nicht mehr dabei, zieht der Klub sein Team vom Oberligaspielbetrieb zurück. Das verkündete die Führungscrew des Klubs auf einer Versammlung am Montagabend. Dort legte der Vorstand alle Fakten offen. 833.000 Euro Altlasten drücken Rot-Weiß Ahlen. Weil ein Großteil dieser Summe kurzfristig fällig ist bzw. wurde, musste ein Kredit aufgenommen werden. Nur ein Kraftakt verschiedener Ahlener Unternehmen half die Liquidität des Klubs zu sichern. Inzwischen sind rund 580.000 Euro durch private Bürgschaften, zusätzliches Sponsoring bzw. Einsparmaßnahmen abgesichert, 250.000 Euro indes noch offen.
Daher sahen die Verantwortlichen nur die Notwendigkeit schmerzliche Sparmaßnahmen zu ergreifen. Diese umfassen auch und insbesondere den Spielbetrieb. So werden sich nach Abschluss der Hinrunde die Oberligamannschaft und zwei Jugendmannschaften, die B2 und die C2, vom Spielbetrieb zurückziehen. Rund 100.000 Euro spart der Klub hierdurch ein. Sicher ist, dass keinesfalls, trotz notwendiger Sparmaßnahmen, bei der ersten Mannschaft Kürzungen vorgenommen werden.
Auf der Versammlung wurde deutlich gemacht, dass nur die erste Mannschaft die Einnahmen des Klubs sichere, denn Eintrittsgelder, Fernsehgelder und Sponsorengelder machten den größten Teil des Gesamtetats aus. Und außerdem sei eine qualitativ hochwerte Juniorenarbeit nur möglich, wenn eine erste Mannschaft in der Regionalliga oder 3.Liga spiele. Es sei natürlich traurig, Mannschaften abmelden zu müssen aber es wäre anders nicht möglich.

Artikel vom 29.11.2006