28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Autorin und der
bunte Rabe »Ottokar«

Carmen Hochmann stellt neues Buch vor


Quelle (ho). »Star« des Nachmittages war ohne Zweifel der bunte Rabe »Ottokar«, der mit mehr oder weniger frechen Bemerkungen der Vorlesung von Kinderbuchautorin Carmen Hochmann in der Queller Buchhandlung »Co-libri« die Würze gab. Sehr zur Freude der Kinder, die mit der Kinderbuch-Illustratorin auf »Schatzsuche in Bielefeld - Entdeckungsreise durch die Stadt« gingen. Dabei hat Carmen Hochmann das Kinderbuch nicht selbst geschrieben. Verfasst wurde es von der Autorin Sabine Lipan.
Dennoch war Carmen Hochmann an demWerk beteiligt, als Illustratorin, ist jungen Lesern bekannt als Verfasserin oder Mitautorin ihrer bereits erschienen Kinderbücher. Die zeichnen sich durch besondere Sachkenntnis aus, die spielerisch weitergegeben wird. So war es auch dieses Mal. Um eine Rahmengeschichte konnten die Kinder »ihre« Stadt ganz neu entdecken. Sowohl Historisches, Lustiges und Erstaunliches wusste Carmen Hochmann zu erzählen, respektive vorzulesen. So konnten die Kinder erfahren, warum und was eine Straßenbahn tanken muss, was Lübecker Hüte sind, woher das Sprichwort »Alles in Butter« kommt oder warum man im Theater »Toi-Toi-Toi« sagt.
Wer mochte, konnte am Ende noch ein vergnügliches Schatzsucher-Worträtsel lösen. Am 1. und 2. Dezember wird Carmen Hochmann von 14 bis 18 Uhr auf dem Brackweder Weihnachtsmarkt zu Gast sein und dort ihre Bücher verkaufen.
Das Werk »Schatzsuche in Bielefeld - Entdeckungsreise durch die Stadt« ist im Regionalverlag Thomas P. Kiper erschienen.

Artikel vom 28.11.2006