09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bombastisches aus Bombay
Von Hip Hop bis Tempeltanz: »Bollywood - the Show« holt indischen Film auf die Bühne
Bielefeld/Minden. Mit einer erfolgreichen Bollywood-Produktion ist es wie mit einem guten indischen Currygericht: Es braucht die richtigen Gewürze. Und das Rezept, Choreografien und Soundtracks aus 80 Jahren indischer Filmgeschichte zusammen mit traditionellen Rhythmen zu einer farbenprächtigen Show zusammenzukochen, kommt beim Publikum bestens an. »Bollywood - The Show« verlängert die Deutschland-Tournee. Und so ist die aufwändige Mischung aus Tanz, Theater, Musical und Film am Dienstag, 8. Mai, 20 Uhr, noch einmal in der Stadthalle Bielefeld zu sehen. Am Samstag, 12. Mai, 20 Uhr, entfaltet sich in der Kampa-Halle Minden der opulente Bilderbogen vom traditionellen Indien bis zur Glitzerwelt des Bollywood-Kinos.
Und so wie die großen Epen der Filmindustrie in Mumbai (früher Bombay) nur selten ohne große Liebesgeschichte samt prächtiger Hochzeit auskommen, nimmt auch »Bollywood - The Show« die Familiengeschichte einer der berühmtesten indischen Filmdynastien, der Merchant Family, zum Anlass, die reizvolle Vielfalt der indischen Kultur zu zeigen.
Deren jüngstes Mitglied, die Starchoreografin Vaibhavi Merchent, deren Blockbuster »Fanaa« derzeit für Furore sorgt, schuf die beeindruckenden Tanzszenen der Show. Große Namen sind eben auch eine der Hauptzutaten erfolgreicher Bollywood-Produktionen. Die Musik zur Show, die bei der Premiere im Oktober in Berlin frenetisch gefeiert wurde, komponierten und arrangierten Salim und Sulaiman Merchant. Sie gehören zu den großen Filmkomponisten der neuen Bollywood-Generation und schufen unter anderem die Hits zum Kinokassenschlager »Dhoom - die Jagd beginnt«. Ebenfalls mit im Team: die Stardesigner des Hindi-Kinos als Bühnen- und Kostümbildner. Nur für die Lichtshow suchte man sich Verstärkung aus London: Liz Berry setzte bereits Robbie Williams ins rechte Licht.
Und so glimmen auf der Bühne nicht etwa Räucherstäbchen. Nein, exotische Farben und Rhythmen explodieren geradezu zu in einem Dauergefunkel. Mehr als drei Dutzend Tänzer wie aus 1001 Nacht wechseln ihre prächtigen und farbenfrohen Kostüme so schnell wie die Tanzart.
Bombastisches aus Bombay - das ist »Bollywood- The Show«. Margit Brand
westfalen-blatt.de
Web-Code: 1610093

Artikel vom 09.03.2007