28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Ehrenamt stärken

Steinbrück will Gemeinnützigkeitsrecht ändern

Nicht nur für den Amateursport unverzichtbar: die Ehrenamtlichen.Foto: Hörttrich

Berlin (dpa). Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) will ehrenamtliches Engagement erleichtern und dazu das Gemeinnützigkeits- und Spenderecht großzügiger gestalten. Die Gesetzesinitiative »Hilfen für Helfer« sehe unter anderem erweiterte Höchstgrenzen beim Spendenabzug vor, kündigte Steinbrück gestern in Berlin an. Zudem sollen die Übungsleiterpauschale deutlich angehoben und bürokratische Hemmnisse abgebaut werden.
Der entsprechende Gesetzentwurf werde noch vor Weihnachten zur Abstimmung an die beteiligten Ressorts gehen und im Januar im Kabinett beraten. »Dann werden wir auf die Bundesländer zugehen, die - wie es im Föderalismus nun mal üblich ist - die Hälfte der Kosten zu tragen haben werden«, sagte Steinbrück bei der Übergabe von Weihnachtsbriefmarken.
Die Unionsfraktion begrüßte die Ankündigung. »Dabei darf es keinesfalls darauf ankommen, Steuermehreinnahmen zu erzielen, im Gegenteil«, sagten die Unionspolitiker Otto Bernhardt und Christian Freiherr von Stetten.

Artikel vom 28.11.2006