28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Montessori-Kinderhaus profitiert vom Basar

Adventskränze besonders stark nachgefragt - Buntes Aktionsprogramm für Eltern und Kinder

Brackwede (ho). »Wir können kaum nachkommen, so groß ist die Nachfrage«, beschreibt Sylke Weber-Both, Vorsitzende des Fördervereins des integrativen Montessori-Kinderhauses, den »Run« auf Adventskränze und Girlanden. Mütter und Väter banden die Weihnachtsdekoration selbst, aber auch fertige Adventskränze gab es zu kaufen beim Weihnachtsbasar der Einrichtung an der Rosenhöhe.

Das Montessori-Kinderhaus ist eine integrative Tageseinrichtung für Mädchen und Jungen mit vier Gruppen. Zusätzlich bietet das Kinderhaus vorbereitend zum Besuch der Kindertagesstätte mehrere wöchentliche Spielgruppen für Kinder ab einem Alter von etwa einem Jahr sowie eine Frühförderstelle zur individuell-gezielten Förderung spezifischer Behinderungen an.
Dieses integrierte Angebot vom Säuglings- bis zum Vorschulalter in Kombination mit einer integrativ ausgerichteten Tagesstätte begründet einen Einzugsbereich, der weit über Brackwede hinausreicht.
Der Weihnachtsbasar, vom Förderverein des Montessori-Kinderhauses organisiert, ist ein bunter Aktivitätentag, an dem sich das Kinderhaus auch Außenstehenden öffnen möchte. So gab es auch in diesem Jahr ein buntes Mitmach- und Erlebnis-Programm mit allen denkbaren Aktivitäten. Zu den Angeboten zählten eine Advents-Bastelwerkstatt, gemütliche Märchenstunden, die traditionelle Tombola und ein Riesen-Glücksrad. Für Freunde der Musik war das gemeinsame weihnachtliche Singen gerade richtig.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Den ganzen Tag über wurden verschiedenste warme und kalte Gerichte sowie Kaffee, Tee, Kuchen und andere Süßspeisen angeboten. Der Erlös des Tages kommt verschiedenen wichtigen Projekten des Kinderhauses zugute. Sylke Weber-Both erklärte: »In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel bleibt nur, uns selbst zu helfen. Und dafür ist der Weihnachts- Basar genau richtig.«

Artikel vom 28.11.2006