28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Wiedersehen

Zum Wiedersehen der einstigen Torwart-Rivalen kommt es am Donnerstag in Stuttgart: Jens Lehmann und Oliver Kahn werden zur Verleihung des Sport-Bambis erwartet. Nationaltorhüter Lehmann und der vor der WM zur Nummer zwei degradierte Kahn erhalten für ihre sportliche Leistung und ihren Teamgeist Deutschlands wichtigsten Medienpreis. Regisseur Sönke Wortmann ist gestern als »Laureus Medienperson des Jahres« geehrt worden. Er erhielt den Preis für seinen WM-Film »Deutschland ein Sommermärchen«.

Verlierer

Michael Ballack ist der große Verlierer des Giganten-Duells zwischen Manchester United und dem FC Chelsea. Die englische Presse fiel nach dem 1:1 über ihn her. »Das Tempo in der Premier League scheint für ihn zu hoch«, sagte der frühere schottische Nationalspieler Lou Macari. Die Boulevardzeitung »The Sun« lästerte: »Er scheint immer im Weg zu stehen.« Und der »Guardian« riet ihm, er solle »sich ein wenig schämen«. Ballack hat beim englischen Meister Chelsea - ebenso wie der 50 Millionen Euro teure Neuzugang Andrej Schewtschenko - offenbar schon viel Kredit verspielt.

Einsicht

Cheftrainer Örjan Madsen gilt als »harter Hund« mit Prinzipien. Aber dieses Mal hat sich der Norweger erweichen lassen. Obwohl die verdienstvollen Brustschwimmer Anne Poleska (Foto) und Mark Warnecke die WM-Norm für Melbourne bei den Deutschen Wintermeisterschaften nicht erfüllten, genehmigte Madsen den Start. »Ich habe eine Nacht darüber geschlafen«, sagte der einsichtige Trainer. »Oldie« Warnecke hatte seine Karriere nach der ersten Enttäuschung schon für beendet erklärt, wird nun aber im März dabei sein.

Artikel vom 28.11.2006