28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsmusik auf dem Saxophon

Saxophon-Quintett in St. Marien


Minden (WB). . Saxophon goes Christmas - heißt es beim Gastspiel des Quintessence Saxophon Quintets in Minden. Am 9. Dezember bringen die fünf Saxophonvirtuosen in der St. Marienkirche ab 19 Uhr Klassiker weihnachtlicher Musik zur Entfaltung. Die fünf Saxophonvirtuosen interpretieren bekannte weihnachtliche Musikstücke in unverwechselbarer jazziger Eleganz. Das Ergebnis ist ein hinreißender Crossover zwischen Jazz und Klassik bei Händels Hallelujah oder Tschaikowskys Nussknacker Suite und weiteren Weihnachtsklassikern und bekannten Weihnachtschorälen wie »Herbei oh ihr Gläubigen« oder »Vom Himmel hoch«.
Zum Ausklang des Mozartjahres widmet das Quintessence Saxophon Quintet den zweiten Teil des Programms dem großen Komponisten. Die virtuosen Musiker interpretieren mit eigener vom Jazz beeinflussten Bearbeitung Mozarts Tonkunst auf einem Instrument, das es zu Lebzeiten des Komponisten noch nicht gab.
Das »Quintessence Saxophone Quintet«t tritt regelmäßig in der Konzertreihe der Frauenkirche Dresden auf und spielte bei den Leverkusener Jazztagen. Auftritte mit dem Leipziger Gewandhausorchester, den King'singers, Play-Bach-Legende Jacques Loussier und anderen sind ebenfalls Meilensteine ihrer Laufbahn.
Perfektes Zusammenspiel, lupenreine Intonation und der grenzenlose Spaß an dem, was sie ihren Instrumenten an Klängen entlocken - das macht »Quintessence« so einzigartig. Als der Vokal-Artist Bobby McFerrin den Saxophon-Klang bei einem gemeinsamen Auftritt zum 250. Todestag Bachs in Leipzig hörte, zollte er Respekt: »Hey, You guys are brilliant!«.
Eintrittskarten für das Konzert gibt es im vorverkauf bei Musik rührmund und in der Buchhandlung Otto in Minden.

Artikel vom 28.11.2006