28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kummer landet bei
Klöden in Kasachstan

Als Sportlicher Leiter zum Astana-Rennstall


Berlin (dpa). Das Profi-Radteam Astana hat Mario Kummer als weiteren Sportlichen Leiter verpflichtet und wird damit immer mehr zu einem Sammelbecken einstiger T-Mobile-Stars. Kummer wechselt zum 1. Januar zum Rennstall aus Kasachstan, wo schon der einstige Team Telekom-Chef Walter Godefroot als Technischer Leiter fungiert.
In der Mannschaft um Vuelta-Sieger Alexander Winokurow fahren in der kommenden Saison auch die ebenfalls von T-Mobile gekommenen Andreas Klöden und Matthias Kessler. »Es ist für mich eine große Herausforderung, mit dieser neu entstandenen Mannschaft zusammenzuarbeiten. Das Team wird mit seinen exzellenten Rennfahrern im kommenden Jahr ganz vorn mitfahren können«, erklärte Kummer.
Godefroot hatte sich für eine Verpflichtung von Kummer stark gemacht, der nach der Tour de France gemeinsam mit Olaf Ludwig zum 31. Oktober aus der Verantwortung bei T-Mobile ausgeschieden war. Allerdings besitzt das Team bisher noch keine ProTour-Lizenz. An der Tour de France 2006 konnte es mit Kapitän Winokurow nicht teilnehmen, weil vor dem Start zu viele Fahrer wegen ihrer Verwicklung in den spanischen Doping-Skandal ausgeschlossen wurden.

Artikel vom 28.11.2006