28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenhauptmann-Würde akzeptiert

Dornberger Schützen ehrten Vereinsmeister und verdiente Aktive


Dornberg (WB/manu). Mit dem traditionellen Kompanieabend haben die Dornberger Schützen jetzt ihre Vereinsmeister geehrt und verdiente Mitglieder befördert. »Schon seit mehr als zwei Dekaden findet dieser Akt einmal im Jahr statt«, sagte der Vorsitzende des Vereins, Armin Michalsky, über den traditionellen Charakter der Veranstaltung.
Am Anfang des Abends stand das beliebte Grünkohlessen, bevor die Schützen, die in den vergangen Wochen die größte Portion Zielwasser getrunken und es damit zum Vereinsmeister geschafft hatten, ausgezeichnet und mit Pokalen dekoriert wurden. Den lautesten Applaus im Saal des Vereinslokals »Kreuzkrug« erntete hierbei freilich das Königspaar Gabi und Günter Ewes.
Wenig später stand die Beförderung aktiver Mitglieder auf der Tagesordnung. Auch hier bekam ein Mitglied besonders viel Beifall: Dieter Oberwittler, der sich vor Jahresfrist noch dagegen gewehrt hatte, konnte nun nichts weiter tun, als die Ernennung zum Ehrenhauptmann mit freudestrahlendem Gesicht anzunehmen.
Das Gründungsmitglied wusste schon, warum ihm diese Ehre zuteil wurde: »Eigentlich habe ich wirklich alle Funktionen im Verein schon eingenommen, nur König war ich noch nicht, dazu hat es nie gereicht«, nannte der einstige Kompanieführer und Vorsitzende die Gründe dafür, dass er nun auf der höchsten Beförderungsstufe angelangt sei. Und dann fügte er hinzu: »Es ist keine Bestätigung für mich, sondern vielmehr eine Freude und in meinem Alter natürlich eine besondere Ehre.«

Artikel vom 28.11.2006