27.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Favorit hatte eine Halbzeit Mühe

Fußball: A-Junioren vom VfL Theesen siegen im Kreispokalfinale 5:2 (2:2)

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Kreispokalsieger der A-Junioren ist der VfL Theesen. Der vermeintliche Favorit und Landesligist setzte sich im Finale auf dem Dornberger Kunstrasen gegen den Klassenkollegen VfB Fichte mit 5:2 (2:2) durch.

Doch der souveräne Landesligaspitzenreiter Theesen (neun Spiele und neun Siege) hatte es schwerer, als es das 5:2 vermuten lässt. »Wir waren in der ersten Halbzeit ein ebenbürtiger Gegner und haben in der Schlussphase durch individuelle Fehler eine für meinen Geschmack zu hohe Niederlage kassiert. Allerdings ist der Sieg der Theesener verdient«, lag der Fichter Coach Joachim Quarg mit seiner Analyse goldrichtig.
Natürlich hatte der VfL aufgrund der besseren Qualität in seinem Kader auch im ersten Abschnitt Vorteile, doch die Quarg-Elf hielt kämpferisch und engagiert in den Zweikämpfen dagegen. Sehenswert besonders die Treffer des VfB Fichte. Eine schöne Einzelleistung von Sami Önen brachte den »Außenseiter« mit 1:0 in Front und die erneute Führung war schlichtweg ein Hammer von Ahmet Gültekin, der den Ball aus 35 Metern genau in den Knick beförderte. Zwischenzeitlich hatte Dimitriy Kugler nach Pfostenschuss von Mehmet Kaba zum 1:1 abgestaubt. Per Foulelfmeter - Keeper Heiko Langer hatte Ali Aamir zu Fall gebracht - besorgte Philipp Stüwe den 2:2-Pausenstand.
Nach dem 3:2 durch Martin Hussain drängte Fichte mit aller Macht auf den Ausgleich, doch ohne Erfolg. In den letzten zwanzig Minuten übernahm der im zweiten Abschnitt spielbestimmende VfL gänzlich die Initiative und kam durch die Treffer von Ali Aamir und Lukas Kneib (Sohn vom Ex-Arminen-Keeper Wolfgang Kneib) zum verdienten Sieg.
Bereits am Wochenende kann sich der VfB Fichte revanchieren, geht es an der Ravensberger Straße um Landesligapunkte.
VfL Theesen: Bartella - Flachmann, Ala, Merker, Kaba, Stüwe, Detering, Pamuk, Hussain, Aamir, Kugler, Schabbehard, Keser, Kneib, Höhn, Reineke, Deilen, Cifici, Kursatzek.
VfB Fichte: Langer - Karahan, Kali, Hesse, Hoppmann, Gültekin, Dosu, Katran, Murt, Önen, Kirmari, Braun, Ertürk, Paksoy, Koutsaliario, Kruse.
Tore: 0:1 (12.) Önen, 1:1 (19.) Kugler, 1:2 (35.) Gültekin, 2:2 (40.) Stüwe (Foulelfmeter), 2:3 (55.) Hussain, 2:4 (81.) Aamir, 2:5 (86.) Kneib.
Zeitstrafen: Kaba (Theesen) und Önen (VfB Fichte).

Artikel vom 27.11.2006