02.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tipps vom Experten: So besiegt ihr den Liebeskummer

Dass die unerfüllte Liebe krank macht, haben auch die Krankenkassen erkannt. Ihre Gesundheitsexperten geben Tipps. Für Jugendstil hat Diplom-Psychologe York Scheller von der Techniker Krankenkasse (TK) einige gute Ratschläge zusammengestellt:

l In der ersten Phase nach der Trennung überwiegt meist die Enttäuschung und Wut. In dieser Zeit solltet ihr den Gefühlen freien Lauf lassen und nichts in euch hineinfressen. Das befreit und erleichtert die angeschlagene Seele. Ein bester Freund oder eine beste Freundin sind in dieser Phase Gold wert. Redet mit anderen über euren Schmerz.

l Nach einigen Tagen sollte ihr damit beginnen, euch abzulenken. »Raus aus dem Haus«, heißt das Motto. Geht zum Sport, in die Disco, trefft euch mit Freunden - Hauptsache die Gedanken kreisen nicht um den oder die Ex.

l Bei Liebeskummer braucht euer Herz Zeit. Erst wenn ihr das Gefühl habt, der Schmerz ist überwunden, solltet ihr euch nach einem neuen Partner umsehen. Geduld ist gefragt, denn Liebe ist bekanntlich nicht zu erzwingen. Meist stellt sie sich schnell wieder ein, und zwar in dem Moment, in dem ihr es am wenigsten erwartet.

l Sitzt euer Schmerz so tief, dass ihr euch von Freunden oder der Familie nicht ablenken lassen könnt, ist vielleicht professionelle Hilfe nötig. Beobachtet euch selbst: Isoliert ihr euch von der Umwelt, lassen eure Leistungen in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit nach, könnt ihr über Wochen nicht mehr vernünftig essen, habt ihr Probleme mit Alkohol und sogar Selbstmordgedanken, dann schleunigst ab zum Arzt eures Vertrauens.

Artikel vom 02.12.2006