27.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Züchter rüsten schon
fürs 95-jährige Bestehen

Prächtige Kanarienschau in der Gesamtschule


Schildesche (hz). Die 31 Mitglieder des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins Bielefeld-Schildesche rüsten schon für das nächste Jahr. Am 1. Januar 2007 wird das 95-jährige Bestehen gefeiert. Anschließend, verspricht Vorsitzender Ekkehard Mruck, soll es eine besonders prächtige Vereinsausstellung geben.
Doch auch die am vergangenen Wochenende in der Martin-Möller-Gesamtschule an der Apfelstraße konnte sich sehen lassen. 304 Tiere wurden von den Preisrichtern Karl-Heinz Klei, Klaus Barnickel, Michael Lesniak und Michael Stork gesichtet und unter anderem nach Farbe, Gestalt, Gefieder und Ausfärbung bewertet. 70 weitere Vögel waren in der Rahmenschau zu sehen. »Das ist die höchste Anzahl seit zehn Jahren«, freute sich Ekkehard Mruck.
Erfolgreichster Züchter war Gibert Müller: Er errang die Titel für den Vereinsmeister Farbkanarien, den Championvogel Farbkanarien und den Championvogel Mischlinge. Es folgen Edwin Potthoff (Vereinsmeister Cardueliden/Championvogel Cardueliden) sowie Ekkehard Mruck (Vereinsmeister europäische Weichfresser/Championvogel Weichfresser). Der Vereinsmeister Positurkanarien ging an Manfred Heidemann, der Championvogel Positur an Gerd Ramminger, der Vereinsmeister Mischlingskanarien an Heinz Ulbrich. Und der Gewinner des Stadttellers heißt Ricardo Cassol.
Um das leibliche Wohl der Besucher bei der zweitägigen Vereinsschau kümmerten sich die Züchterfrauen mit Getränken und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Wer Interesse an der Kanarienzucht hat, der ist bei den Vereinstreffen jeden 1. Sonntag im Monat im Frobösehaus, Am Vorwerk in Schildesche, herzlich willkommen.

Artikel vom 27.11.2006