27.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes Pop-Konzert
zu Ehren von Diana

Prinzen planen 2007 »freudvollen Tribut«


London (dpa). Die beiden Söhne der 1997 verunglückten Prinzessin Diana bereiten zum 10. Jahrestag ihres Todes ein großes Popkonzert in London vor, das weltweit übertragen werden soll. Die Prinzen William (24) und Harry (22) wünschten sich zum Andenken an ihre Mutter ein Konzert als »euphorischen, freudvollen Tribut an ihr Leben und ihre Arbeit«, berichtete die Zeitung »Sunday Mirror«.
Als Ort sei unter anderem das bis dahin völlig modernisierte und erweiterte Wembleystadium im Gespräch. Nach Angaben des Senders BBC soll unbedingt Altrocker Elton John auftreten, der seinerzeit bei der Trauerfeier für Prinzessin Diana mit seiner Interpretation des Songs »Candle in the Wind« weltweit die Herzen von Millionen von Menschen bewegte. Auch die Popsängerinnen Madonna und Kylie Minogue sowie R&B-Star Byoncé seien im Gespräch. Das Konzert werde vermutlich nicht direkt am 10. Todestag, dem 31. August 2007, sondern eher am 1. Juli stattfinden, dem 46. Geburtstag Dianas.
Die Prinzessin wurde bei einem Autounfall in Paris mit ihrem Liebhaber Dodi Al Fayed und dem Chauffeur Henri Paul getötet. Die französische Polizei kam nach zweijährigen Ermittlungen zu dem Schluss, dass der Fahrer den Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht hatte. Dagegen wirft Dodis Vater Mohammed Al Fayed dem britischen Geheimdienst ein Mordkomplott vor.

Artikel vom 27.11.2006