25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theater, süße Herzen
und grenzenloser Spaß

Frölenbergschule feierte ein großes Fest


Brackwede (oh). Ein verführerischer Duft zieht durch das Kellergeschoss der Frölenbergschule - und mittendrin sitzen Katharina, Stella, Christina und Lisa sowie Lena. Die kleinen Grundschülerinnen ließen sich am Freitagnachmittag jedoch weder vom Duft der Lebkuchenherzen, noch von den vielen neugierigen Besuchern ablenken. Sie waren vielmehr mit großem Vergnügen dabei, den »Klebstoff« Zuckerguss auf die süßen braunen Herzen aufzuspritzen und das Ganze mit bunten Süßigkeiten zu verzieren.
»Das macht wirklich viel Spaß, weil man alles so machen kann, wie man es selbst will«, sagt die achtjährige Lena. Selbst auf die erste Vorstellung in der Schulaula wird verzichtet, für die die jüngstem Mitschüler einen bunte Querschnitt aus Liedern, Tänzen, Klanggeschichten, Musical und Sketchen einstudiert haben. Wo sonst fleißig gelernt wird, hatten an diesem Nachmittag, Vergnügen und Spaß Einzug gehalten - beim großen Schulfest, dass vom Förderverein organisiert wurde.
»Wir als Schule steuern nur das Programm bei«, meint Schulleiterin Jutta Pfenningschmidt lachend. Daran hatten Eltern und Kinder gleichermaßen Freude. Da gab es einen Spieleparcours, ein Kickerturnier, die Märchenecke in der vorgelesen wurde, eine Mal- und Schminkecke. Auch die Kinder der beiden vierten Klassen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen: Sie führten bei einer zweiten, begeistert gefeierten Vorstellung in der Aula das kleine Theaterstück »Als die Weihnachtsmänner rote Nasen hatten«, sowie eine szenische Darstellung zur Abschiedssinfonie von Josef Haydn auf.
Und weil soviel Vergnügen samt treppauf- und treppab laufen hungrig macht, gab es neben der mit selbst gebackenen Kuchen gut bestückten Cafeteria auch einen Bratwurststand. Der Erlös des Frölenberg-Schulfestes - die Eintrittskarten für die Aufführungen und die Laufkarte für den Spielparcours kosteten jeweils 50 Cent - kommt dem Förderverein der Schule zugute.

Artikel vom 25.11.2006