25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach Anschlag
auf Großmutter
Enkelin in Haft

Staatsanwalt: »versuchter Mord«

Von Christian Althoff
Detmold (WB). Wegen versuchten Mordes ist am Freitag Haftbefehl gegen eine Frau aus Detmold erlassen worden. Modeverkäuferin Dunja B. (25) steht im Verdacht, nach einem Diebstahl nachts im Schlafzimmer ihrer Großmutter Grete F. Feuer gelegt zu haben.

Die 87 Jahre alte Detmolderin liegt derzeit mit schwersten Verbrennungen in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Den Zustand der Frau beschrieb ein Polizeisprecher am Freitag als kritisch.
Grete F. war am Donnerstag um 4 Uhr aufgewacht, weil ihr Schlafzimmer in Flammen stand. Die alte Frau rettete sich schwer verletzt ein Stockwerk tiefer in die Wohnung von Sohn und Schwiegertochter, die sofort Notarzt und Feuerwehr alarmierten. Der Brand war schnell unter Kontrolle, aber die 87-jährige Frau hatte großflächige Verbrennungen erlitten.
Beamte der Detmolder Kriminalpolizei ermittelten am Donnerstag, das im Schlafzimmer der alten Frau Feuer gelegt worden war, angeblich soll dort ein Wäschekorb angezündet worden sein. In Verdacht geriet schnell die Enkelin, die in Bielefeld als Modeverkäuferin arbeitet. Verwandten war nämlich vor einigen Tagen aufgefallen, dass in den vergangenen Wochen mit der EC-Karte unberechtigterweise etwa 7000 Euro vom Konto der 87-Jährigen abgehoben worden waren und die entsprechenden Kontoauszüge in der Wohnung von Grete F. fehlten. Nach den bisherigen Ermittlungen soll sich die Enkelin das Geld angeeignet haben.
Eine Aussprache der Familie mit der 25-Jährigen stand unmittelbar bevor, diese sollte möglicherweise durch den Brand verhindert werden. »Und dabei hat die Brandstifterin den Tod der alten Frau in Kauf genommen«, erklärte Oberstaatsanwalt Diethard Höbrink, der am Freitag einen Haftbefehl gegen die Frau erwirkt hat. Die Ermittler nehmen an, dass Dunja B. am frühen Donnerstagmorgen mit einem Zweitschlüssel in die Wohnung der Großmutter gelangt ist. Dieser soll bislang allerdings nicht gefunden worden sein.
Dunja B., gegen die die Kripo Bielefeld in einem anderen Verfahren ermittelt (die Frau soll Kleidung unterschlagen haben), wurde am Donnerstagabend in ihrem Elternhaus festgenommen. In ihrer Vernehmung hat sie den Vorwurf der Brandstiftung und des versuchten Mordes vehement zurückgewiesen.
Der Vater der Tatverdächtigen sagte am Freitagabend, er und seine Frau trauten der Tochter eine solche Tat nicht zu. »Selbst wenn sie das Geld genommen haben sollte - das hätten wir doch regeln können, deswegen bringt man doch niemanden um. . .«

Artikel vom 25.11.2006