25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am 3. Adventssonntag City-Geschäfte offen

Stadtrat muss über Antrag entscheiden


Bielefeld (mm). Die Einzelhändler in der Innenstadt streben die Öffnung der Geschäfte am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, von 13 bis 18 Uhr an. Die Entscheidung darüber liegt beim Rat der Stadt. Die CDU unterstützt die Initiative. Die SPD will in ihrer Fraktionssitzung am kommenden Montag entscheiden.
Nach der Änderung des nordrhein-westfälischen Ladenschlussgesetzes können Geschäfte an vier Sonntagen im Jahr geöffnet werden, darunter ein Sonntag im Advent. Die Brackweder Händler nutzen diese Möglichkeit bereits am 3. Dezember, dem 1. Advent. Unter Federführung der Werbegemeinschaft City haben nun auch Einzelhändler der Innenstadt im Rathaus die Genehmigung eines verkaufsoffenen Adventssonntags beantragt. Da der Stadtrat erst am 14. Dezember tagt, eine Entscheidung aber drängt, muss ein Beschluss »per Dringlichkeit« erfolgen. Notwendig sind dazu die Unterschriften des Oberbürgermeisters sowie je eines Vertreters von CDU und SPD.
Während die SPD am kommenden Montag entscheiden will, hat die CDU bereits die Unterstützung der Einzelhandels-Initiative zugesagt. Fraktionschef Rainer Lux: »Ein verkaufsoffner Sonntag in der Vorweihnachtszeit kommt den Wünschen der Bürger entgegen. zudem wäre es auch eine Entscheidung für den Wirtschaftsstandort Bielefeld.« Lux verweist darauf, dass viele Nachbarstädte die neuen Möglichkeiten nutzen und damit Kaufkraft in erheblichem Maße aus Bielefeld abziehen.
Den Wettbewerb des Umlandes führt auch Einzelhandelsverbands-Geschäftsführer Stefan Genth als Argument für eine Sonntagsöffnung im Advent an. Zudem habe man in der Innenstadt mit den verkaufsoffenen Sonntagen im Mai und Ende Oktober beste Erfahrungen gemacht.
Karstadt-Geschäftsführer Thomas Kunz, gleichzeitig Chef der Werbegemeinschaft City, rechnet mit einem erheblichen Zulauf: »Der Bielefelder Weihnachtsmarkt ist sonntags Ziel vieler Menschen, die dann den Besuch mit einem Einkaufsbummel verbinden können.« Vom Tisch sind indes die ursprünglichen Pläne von Karstadt, das Bielefelder Warenhaus an den Freitagen im Advent jeweils bis 22 Uhr zu öffnen. Der Betriebsrat hat die Zustimmung verweigert.

Artikel vom 25.11.2006