27.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein bodenständiger Typ mit großem Potential

Hubertus Benteler, Vorstandsvorsitzender der Benteler AG, feiert heute seinen 60. Geburtstag

Paderborn (WB). Publicity gehört nicht zu den Dingen des Lebens, auf die Hubertus Benteler großen Wert legt. Er meidet lieber die Öffentlichkeit und zieht hinter den Kulissen erfolgreich die Fäden. Heute feiert der Chef der Benteler AG seinen 60. Geburtstag.

Seit 1991 führt Hubertus Benteler das gleichnamige Familienunternehmen, das vor 130 Jahren gegründet wurde und zu den einhundert größten Industriebetrieben Deutschlands gehört. Im Geschäftsjahr 2005 konnte die Benteler AG den bisher höchsten Umsatz und das beste Ergebnis in ihrer Geschichte erwirtschaften. Die Benteler-Gruppe ist heute mit mehr als 150 Standorten in 34 Ländern vertreten.
An dem steilen Wachstum des Paderborner Unternehmens hat der Konzernchef, der aus Bielefeld stammt, maßgeblichen Anteil. Nicht umsonst wurde er erst kürzlich mit dem »Best of European Business Award« in der Kategorie Wachstum ausgezeichnet.
Hubertus Benteler gilt als bodenständiger Typ, der sich seiner Heimat tief verbunden fühlt. Nach einem Studium des Maschinenbauwesens in Aachen kehrte der passionierte Jäger und Golfspieler nach Ostwestfalen zurück und begann eine Karriere im 1876 gegründeten Familienbetrieb. Seit 1974 durchlief er verschiedene berufliche Stationen, unter anderem als Werksleiter und technischer Direktor. 1978 wurde Hubertus Benteler 32-jährig zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Benteler-Werke AG bestellt, 1983 dann zum Vorstandsmitglied. Seit 15 Jahren leitet er den Konzern als dessen Vorstandsvorsitzender.
Zudem engagiert sich Hubertus Benteler unter anderem als Ehrensenator der Universität Paderborn.

Artikel vom 27.11.2006