25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr als eine
Joghurt-Lüge

Vollborn/Georges-
cu: Joghurt-Lüge

Hamburg (WB/in). Eigentlich gibt es sie nicht, die eine »Joghurt-Lüge«. Marita Vollborn und Vlad D. Georgescu prangern vielmehr in dem gleichnamigen Sachbuch (Campus-Verlag, 19,90 Euro) eine Vielzahl falscher Aussagen, Halbwahrheiten und falscher Versprechungen an.
Es geht um das so genannte »Functional Food«, das heißt um Lebensmittel mit einem zusätzlichen Gesundheitsversprechen. Mal senkt Margerine den Cholesterinspiegel, mal behindern Suppensnacks das Entstehen von Darmtumoren. Der Boom der prebiotischen Lebensmittel, denen Inulin beigegeben ist, hat sogar Melitta 2001 veranlasst, eine inulinhaltige Kaffeefiltertüte auf den Markt zu bringen.
Wer wissen will, was die Lebensmittelindustrie ihren Produkten beigibt und welche Nebenwirkungen zu befürchten sind, muss sich durch zahlreiche Fach- und Fremdworte hindurchkämpfen. Die eigene Gesundheit sollte diese Anstrengung jedoch wert sein. Die Politiker allerdings müssen sich fragen lassen, ob es richtig ist, Lebensmittel mit Therapieversprechen anders zu behandeln als Arzneimittel.

Artikel vom 25.11.2006